Weeding Dub meets The Afro Wild Section “African Shrine” (Wise & Dubwise Recordings)

shrine

Weeding Dub meets The Afro Wild Section
“African Shrine” – 7 Inch
(Wise & Dubwise Recordings – 2016)

Was für eine unglaublich kraftvolle Single, die da auf Wise & Dubwise Recordings das Licht der Welt erblickt hat! Weit bevor die 7 Inch mich erreichte, hatte ich mir den kurzen Teaser bereits dutzende Male angeschaut. Der immense Ohrwurmcharakter der Bläsersätze der “The Afro Wild Section” und die beständigen, eilig galoppierenden Drums und Percussions zogen mich immer und immer wieder in ihren Bann.

Mastermind hinter diesem Stück ist der geschätzte Romain Weeding, besser bekannt als Weeding Dub aus Lille, Frankreich. “The Afro Wild Section” besteht aus Manu Seillé, Lionel Minetti and Arnaud Ingelaere. Der Track ist dem Africa Shrine Club gewidmet, den Fela Kuti 1972 in Lagos gründete und der primär als Begegnungsstätte, Tonstudio und auch Nachtclub diente.

Auf der B-Seite gibt’s den Dub Shrine, der die simple aber sehr charakteristische Bassline in den Vordergrund stellt, stellenweise die Bläser zitiert und durch’s Tape Echo jagt. Beide Tracks ergeben gemeinsam ein schönes Paket.

Man ist nicht oft dazu geneigt das so deutlich zu sagen, aber wer hier nicht zugreift begeht einen kapitalen Fehler!

Thomas Dalichow

About TwizzyDizzy

I'm a loose lily floating down an amber river. Author and Webmaster for Irie Ites.