Michael Exodus “Exodub” (ODG Productions)

MICHAEL EXODUS

Michael Exodus
“Exodub”
(ODG Productions – 2016)

Im Zusammenhang mit der EP “The Woob’s Den” von Woobedub aus Frankreich hatte ich vor Kurzem die Vorzüge von ODG Productions (erneut) gewürdigt. Es gibt auf deren Website einfach viel zu entdecken. So auch die EP “Exodub” von Michael Exodus aus Italien, die gerade erst erschienen ist.

Der Italiener präsentiert durchgängig Steppers-Dub – mal mehr gelungen, mal eher Durchschnitt. Trotzdem ein Hinhören wert, denn mit “Forward”, dem Opener der Veröffentlichung, liegt ein richtig feister Steppers-Tune vor, der in der Schnittmenge zwischen Dub und Club gut zündet. Fein ist ebenfalls der “Violin Dub” mit Ras Divarius an den Saiten. Zuerst ist mir der Künstler auf Weeding Dubs Album “Still Looking For” positiv aufgefallen. Auch hier legt er eine gute Performance hin.

Interessanterweise kombiniert Michael Exodus bei “Gregorian Step” Dub mit einem gregorianischen Choral. Da werden sofort Erinnerungen an unser “Op’ra Dub Style”-Release von AudioArt wach, auch wenn im Fall von AudioArt mehr Originalität am Werk war. “Gregorian Step” geht aber dennoch als solide gemachter Tune durch.

Einige der Dubs kommen für meinen Geschmack etwas zu synthetisch rüber. So zum Beispiel “Be Wise” und “Corporation”. Hier fehlt eine Spur Wärme bzw. eine etwas feiner ausgearbeitete Komposition.

Am Ende wartet die EP mit zwei Remixen auf: K-Sann Dub nimmt sich “Be Wise” an und Mexican Stepper veredelt “Gregorian Step”. Beide Versionen legen in Sachen Dunkelheit eine Schippe oben drauf und übertreffen die Originale.

Karsten Frehe

http://odgprod.com/

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.