Alpha Steppa & Pupa Jim “Dear Friend” (Steppas Records)

Alpha Steppa & Pupa Jim
“Dear Friend” – 12 Inch
(Steppas Records – 2020)

“Dear Friend” von Alpha Steppa und Pupa Jim war lange ein gefeierter Tune, den es aktuell auf dem Album “Raise The Ark” endlich auch physisch zu haben gibt. Der Tune ist ein wahrer Soundsystem-Killer mit viel Bass, klasse Lyrics, guten Performances auf allen Seiten und einer feinen Komposition. Folgerichtig hat Alpha Steppa den Tune nun mit zwei Bonus-Beigaben auf einer separaten 12 Inch veröffentlicht.

Neben dem Original und dem Dub, die beide auf dem eben genannten Album in etwas anderen Mixen zu finden sind, gibt es noch eine Bläserversion zusammen mit den King David Horns und eine weitere mit Ras Divarius an der Geige dazu. Eine feine Ergänzung zu einem Tune, der wirklich zeitlos Zeichen setzt. Bei den King David Horns steht dabei die Posaune im Vordergrund – mal solo, mal in einen Bläsersatz eingebunden. Dazwischen werden einzelne Passagen der Vocals eingebaut, was nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Dennoch ein gelungener Tune. Bei der Version von Ras Divarius aus Liège wird ganz auf Stimmen verzichtet. Der Geiger hangelt sich an der Melodie von Pupa Jim entlang, mal alleine, dann wiederum in ausgeklügelten, mehrspurigen Parts. Damit liefert er meinen persönlichen Favoriten bei den ergänzenden Versionen auf der 12 Inch ab.

Für jedes verkaufte Vinyl wird übrigens ein Baum gepflanzt. Noch ein Grund mehr, hier ganz fix einzukaufen. Und limitiert ist die Veröffentlichung auf Vinyl obendrein.

Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.