Dennis Bovell meets Dubblestandart “Repulse Reggae Classics” (Echo Beach)

Dennis Bovell meets Dubblestandart
“Repulse Reggae Classics”
(Echo Beach – 2021)

Vor ziemlich genau zwei Jahren veröffentlichte die österreichische Band Dubblestandart zusammen mit der Firehouse Crew das Album “Reggae Classics” und besuchte Tunes aus der Reggaegeschichte erneut, um sie mit neuen Interpretationen und viel Respekt wieder in die Welt hinaus zu schicken. Klassiker von den Twinkle Brothers, Steel Pulse, Burning Spear, Dennis Brown, Matumbi, Culture und anderen wurden dabei in neuen, ungewöhnlichen Gewändern präsentiert. Nachfolgend hat sich der italienische Dubmaster Paolo Baldini Dubfiles auf dem Album “Dub Me Crazy” spannend der Coverversion von “Babylon The Bandit” (Steel Pulse) neu angenommen. Zusätzlich gab es bereits eine Bearbeitung von Felix Wolter aka The Dubvisionist auf Albumlänge, die viele Perlen enthielt.

Nun treffen die Tunes auf Dennis Bovell, was die Frage nahelegt, ob ein Album besser wird, wenn es immer wieder neu besucht wird? Das mag jeder Fan für sich selbst beantworten. Auf jeden Fall kommen durch die Bearbeitungen von so versierten Produzenten immer neue Elemente zum Vorschein – zudem werden neue Klänge und Idee hinzugefügt.

Bei der jetzt vorliegenden Version wurde das Material von Dennis Bovell und Robbie Ost (Dubblestandart) in Wien nochmal auf’s Pult gelegt und komplett überarbeitet. Dennis Bovell kennen sicher alle. Der Altmeister hat unter anderem als Bandleader von Linton Kwesi Johnson Reggae- und Dubgeschichte geschrieben. Zudem hat er den Soundtrack von dem legendären Film “Babylon” produziert. Der aus Barbados stammende und seit einer Ewigkeit in London residierende Künstler hat auf dem vorliegenden Album ebenfalls zum Mikrofon gegriffen und die gesamten Tracks neu eingesungen. Das verleiht dem Ergebnis eine deutlich hörbare Homogenität. Hier und da hat er außerdem noch ein paar Gitarrenparts hinzugefügt und sich bei den Dubversionen als versierter Mixer hervorgetan. Gerade diese Dubversionen gefallen mir persönlich am besten.

Anspieltipps sind aus meiner Sicht die Coverversionen von Cultures “Jah Jah See Dem A Come” (in der Dubversion), “I Am No Robot” (im Original von den Twinkle Brothers) sowie Matumbis “Hypocrite” (die letztgenannten Tunes in beiden Versionen). “Repulse Reggae Classics” ist ein gutes Album geworden. Man darf gespannt sein, was als nächstes aus dem Hause Dubblestandart kommen wird. Ich persönlich würde es gut finden, wenn ab jetzt wieder neue Ufer ausgelotet werden würden.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.