Jah Schulz “Dub Showcase” (Railroad Records)

Jah Schulz
“Dub Showcase”
(Railroad Records – 2021)

Jah Schulz hat sich über die Jahre zu einem der bedeutendsten Dubproduzenten gemausert, die das Land zu bieten hat. In Sachen Veröffentlichungen ist er umtriebig und mit seinen Liveshows ein über Deutschland hinaus gerne gesehener Gast. Schön ist bei seinem Output vor allem, dass er viele Klangfarben bedienen kann – von sanfteren Klängen bis hin zu wuchtigen Tunes, die die Massen antreiben, wie etwa der “Metal Dub” aus dem vergangenen Jahr.

Und genau diese Vielseitigkeit präsentiert er auch auf seinem aktuellen Album “Dub Showcase”! Von Slowmotion-Tunes in der guten alten Rhythm & Sound-Tradition, wie etwa “Lessons In Dub”, über schräge, experimentelle Industrial-Anwandlungen (“Aint Nothing Like That Dub Music”, “Give Me One Of Those Dubs”) bis hin zu Klangexkursionen, die an die gute alte On-U Sound-Tradition erinnern, spannt er den Bogen recht weit. Was allerdings auf dem vorliegenen Album fehlt sind Tunes, die den Geist von Roots Reggae atmen und mit Dub verbinden. Erinnert sei dabei an die Single “Stay Far” mit Ranking Joe und Donovan Kingjay, die Anfang 2021 als 7 Inch erschienen ist.

“Dub Showcase” ist in seiner Gesamtheit konsequent und wirkt wie aus einem Guss. Den Reiz machen vor allem Ecken und Kanten aus, die auf jeden Fall für eingefleischte Dubfans interessant sein dürften. Den reinen Wohlklang wird es sicher wieder demnächst zu hören geben, was jetzt auf keinen Fall als eine Wertung verstanden werden sollte. Das “Dub Showcase”-Album lotet aus und fordert auch ein wenig – und genau das ist auch gut so.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.