Dr. Ring Ding & Band, Monkeys Music Club, Hamburg, 5.8.22

Dr. Ring Ding & Band – Keeping It Old School

Dr. Ring Ding ist ein immer wieder gerne gesehener Gast – in Hamburg und anderswo. Und dabei ist es egal, in welcher Besetzung er gerade unterwegs ist. “Keeping It Old School” war das Motto des Abends im Monkeys Music Club in Ottensen. Alte Schule, gute Stimmung, eine exquisit aufspielende Band und ein begeistertes Publikum haben den Abend zu einem angenehm kurzweiligen Erlebnis gemacht. Reggae, Ska, Boss Reggae, Calypso und Dancehall der frühen Jahre jamaikanischer Musik standen auf dem Programm. Als Host, Entertainer und Rampensau war na klar auch der Doctor himself mächtig präsent.

Präsentiert wurde ein Reigen an Tunes aus den vergangenen Jahren, wie gewohnt stilistisch äußerst vielfältig dargeboten. So u.a. “Doctor’s Darling” auf dem gleichnamigen Riddim (basierend auf dem Night Nurse-Riddim von Gregory Isaacs), der damals von Seeed neu aufgepäppelt hinaus in die Welt geschickt wurde, “Fun”, “Maria Angelina”, die Coverversion von Radioheads “Creep” und “More Reggae” von dem aktuellen Album “The Remedy” sowie “Trafficker” vom Album “Piping Hot” (Dr. Ring Ding Ska-Vaganza), der Klassiker “Call Di Doctor” und viele viele weitere Highlights! An Dr. Ring Ding kommt man einfach nicht vorbei, wenn es um die Liebe zu jamaikanischer Musik geht. Ein tolles Konzert mit einer fein aufspielenden Band, einem bestens gelaunten Dr. Ring Ding und einem mitfeiernden Publikum. Danke dafür.

Text und Fotos: Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.