Lee “Scratch” Perry “King Scratch” (Trojan Records)

Lee “Scratch” Perry
“King Scratch”
(Trojan Records – 2022)

Am 29. August 2021 verstarb mit Lee “Scratch” Perry einer der bedeutendsten Produzenten Jamaikas. Sein Einfluss war unendlich groß, auch weit über die Grenzen des Reggaes hinaus. Mit seiner Experimentierfreudigkeit, vor allem in den Black Ark-Jahren, hat er die Grenzen ausgetestet und oft mit einem genüsslichen Zwinkern die eine oder andere klangliche Revolution hervorgebracht. Angesichts seines 1. Todestages hat Trojan Records nun ein umfangreiches Paket an den Start gebracht, um den Meister noch einmal zu würdigen.

Die umfangreichste Veröffentlichung, das Deluxe-Box-Set, besteht aus vier Vinyl-LPs und vier CD-Sets mit Perrys bekanntesten und einflussreichsten Aufnahmen. Hinzu kommt ein umfangreiches, 50-seitiges Buch geschrieben von David Katz und illustriert mit Bilder von dem Fotografen Adrian Boot sowie ein neu gestaltetes, zweiseitiges Farbposter. Es wird also mächtig aufgefahren.

Zudem gibt es für diejenigen, die nicht ganz so viel ausgeben und nicht alle Tracks haben wollen eine kleinere Version in Form einer Doppel-CD mit insgesamt 40 Titeln, die ebenfalls den Fokus auf die bekanntesten Aufnahmen des Meisters legt. Mit dabei sind na klar Hits, wie “People Funny Boy”, “Beat Down Babylon” von Junior Byles, “Open The Gate” von Watty Burnett oder “One Step Forward / Ital Corner” featuring Max Romeo und Prince Jazzbo im 12 Inch-Mix. Alles altbekanntes Material. Und da liegt irgendwie auch der Haken an der ganzen Sache. Es gibt mittlerweile unzählige Sammlungen mit Perlen aus dem Schaffen von Lee “Scratch” Perry. Und Trojan Records liegt bei diesem Rennen ganz weit vorne. Bereits 2005 wurde dort das umfangreiche Box-Set “I Am The Upsetter – The Story Of The Lee “Scratch” Perry Golden Years” auf den Markt gebracht. Ebenfalls super hübsch verpackt, aber mit sehr sehr vielen inhaltlichen Überschneidungen zum nun vorliegenden Paket. Für Neueinsteiger*Innen und Vinyl-Liebhaber*Innen mag allerdings dieser neue Aufguss interessant sein, da etliche der früher erschienenen Luxus-Editionen mittlerweile für astronomische Summen gehandelt werden.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.