Helmut Philipps „Dub Konferenz – 50 Jahre Dub aus Jamaika“ (StrzeleckiBooks)

Helmut Philipps
„Dub Konferenz – 50 Jahre Dub aus Jamaika“
(StrzeleckiBooks – 2022)

Pünktlich zum 50. Geburtstag des Dub und vor Weihnachten, können sich Dub- und Reggaefans über ein ausführliches und auch noch deutschsprachiges Buch freuen, aus dem man eine Menge über unsere Lieblingsmusik erfährt. Der Schwerpunkt des Buchs liegt auf den Ursprüngen des Dubs, als Resultat des Versionhungers der vielen jamaikanischen Soundsystems Ende der 60iger und beginnenden 70er Jahre und die Entwicklung zu einem eigenständigen Genre, vor allem auf dem europäischen Markt. Hier konzentriert sich das Buch auf die britische Szene mit Dennis Bovell, Adrian Sherwood und Mad Professor.

Neben allgemein bekannten Größen des Dub, wie King Tubby, Scientist und King Jammy hat Helmut Philipps einige Pioniere, die nur wenige Spezialisten auf dem Schirm haben, aufgesucht und viele Informationen aus ihnen herausgekitzelt. Da er selber Toningenieur ist und unter dem Namen H.P. Setter an einigen Dubproduktionen beteiligt war, gelingt es ihm einen besonderen Draht mit den Protagonisten aufzubauen. Dabei entstehen schön nerdige Fachgespräche, die einerseits den Technikfreak erfreuen, aber auch den historisch interessierten Fan mit vielen Informationen füttern. Das Buch beschreibt die wichtigsten Studios mit ihrer Ausstattung und wie das Musikbusiness auf Jamaika, aber auch England organisiert war. Lebendig wird das Beschriebene durch Interviews mit Zeitzeugen und Akteuren. Außerdem gibt das Buch viele Anregungen und Tipps, sowohl für selber Musikproduzierende als auch für Plattensammler.

Peter Stutz

About Peter Stutz