Dub Syndicate “Fear Of A Green Planet – 25 Years Edition” (Echo Beach)

Dub Syndicate
“Fear Of A Green Planet – 25 Years Edition”
(Echo Beach – 2023)

Wie schnell doch die Zeit vergeht! 1998 brachte Lincoln “Style” Scott das Album “Fear Of A Green Planet” auf seinem Label Lion & Roots auf den Markt. Ein weiteres Meisterwerk, bei dem Adrian Sherwood an den Reglern saß. Beide hatten zu dem Zeitpunkt schon etliche Alben produziert. Dub Syndicate waren damals DIE Dub Band überhaupt – und das vor allem auch live.

“Fear Of A Green Planet” erscheint nun erneut in einer frisch remasterten Version. Für Vinyl-Fans gibt es die “Special Edition” auf einer Doppel-LP mit sechs zusätzlichen Stücken, die nicht auf dem Original-Vinyl erhältlich waren. Zudem gibt es eine CD mit insgesamt 18 Tracks und einem bislang unveröffentlichten Interview mit Style Scott von Helmut Philipps, dem Autor von “Dub Koferenz – 50 Jahre Dub aus Jamaika”, im Booklet oben drauf. Auf der CD ist mit “Dub Meltdown” ebenfalls ein Bonustrack zu hören, bei dem sich Felix Wolter, der Dubvisionist aus Hannover, eines älteren Zweispur-Backings angenommen und mittels KI gesteuerter Plug-Ins veredelt hat.

“Fear Of A Green Planet” gehört zu den bedeutendsten Alben, die vom Dub Syndicate veröffentlicht wurden. Die versammelten Tracks kommen oft mächtig reduziert daher. Schlagzeug und Bass, seit eh und je Rückrad des Reggaes, dominieren. Alles andere kommt oben drauf, wird aber dezent und effektiv eingesetzt. Hier mal eine Geige, da mal ein eigesammeltes Sample, gelegentlicher Gesang (vor allem von Big Youth) und viele fein gesetzte Effekte, die aus der psychedelischen Ecke kommen – man höre sich diesbezüglich z.B. “Higher Than High” an. Kein Wunder, dass die Musik der Band gerne von Cannabis-Konsument*Innen gehört wurde und sicher noch wird. Sie darauf zu reduzieren, würde allerdings zu kurz greifen. Hinter den Dub Syndicate-Produktionen verbergen sich wahre Meister ihres Fachs. Neben Lincoln “Style Scott”, dem viel zu früh verstorbenen Ausnahme-Schlagzeuger, und Adrian Sherwood, dem Kopf von On-U Sound, treten u.a. Errol “Flabba” Holt und Bill Laswell am Bass, Dalton Brownie und Skip McDonald an der Gitarre sowie Wycliffe “Steely” Johnson an den Tasten in Erscheinung. Zudem hat Sovra Wilson-Dixon zauberhaft ihr Geigenspiel eingebracht. Allen ist damals ein allerfeinstes Gesamtpaket gelungen.

Die “Special Edition” von “Fear Of A Green Planet” lohnt sich auf jeden Fall, vor allem für Vinyl-Sammler. Die Doppel-LP (180g Vinyl!) ist auf insgesamt 500 nummerierte Exemplare limitiert. Ein schnelles Zugreifen lohnt sich also, bevor es zu spät ist.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.