Lila Iké, Max Romeo, Lutan Fyah & Droop Lion, Reggaeville Easter Special, Fabrik, Hamburg, 7.4.23

Lila Iké, Max Romeo, Lutan Fyah & Droop Lion in Hamburg

Nachdem das Reggaeville Easter Special covidbedingt nicht mehr stattfinden konnte, durfte sich das Hamburger Publikum am Karfreitag wieder über ein hochkarätig besetztes Lineup freuen.
Den Anfang machte Droop Lion und brachte die ausverkaufte Fabrik mit seiner dynamischen Show in Stimmung. Anschließend folgte ein kurzes Set von Lutan Fyah. Unter großem Jubel betrat nach ihm der legendäre Max Romeo die Bühne und startete mit einigen neueren Songs, um dann seinem Sohn Azizzi die Bühne zu überlassen. Bei seiner Rückkehr folgten einige seiner Klassiker bevor Xana Romeo das Publikum von ihrem Talent überzeugte. Zum Finale sang der Altmeister noch einmal seine bekanntesten Songs, um schließlich sein Set mit einem Jamaican Ska-Medley ausklingen zu lassen. Dies wird wohl seine letzte ausgiebige Tournee gewesen. Er kann optimistisch sein, dass seine Kinder auch ohne seine Unterstützung ihr Publikum finden werden. In Zukunft plant er weiterhin im Studio aufzunehmen und einzelne Auftritte zu absolvieren. Das Publikum freute sich jedenfalls, ihn noch einmal auf einer Hamburger Bühne sehen zu dürfen, bevor er sich in den wohlverdienten Ruhestand begibt.
Es folgte eine längere Umbaupause und dann betrat Lila Iké, begleitet von ihrer eigenen Band und Mixer die Bühne. Der Sound ihres Sets war gleich deutlich klarer und dynamischer und die Musiker begleiteten ihre herausragende Stimme nahezu perfekt. Ihre Songs leitete sie mit persönlichen Worten ein und fand sofort einen Draht zum immer noch nicht müden Publikum. Mit ihrem modernen und abwechslungsreichen Stil zeigte Lila Iké, dass sie eine würdige Headlinerin des Reggaeville Easter Specials war und zu den Top Artists unter den jüngeren Reggaeinterpreten gehört. Man darf gespannt auf zukünftige Veröffentlichungen und Auftritte sein.

Text: Peter Stutz, Fotos: Karsten Frehe und Rune Fleiter

About Peter Stutz