Stinky Jim feat. Nazamba “Steam Fish”/”Steaming Version” (Ital Breakfast Records)

Stinky Jim feat. Nazamba
“Steam Fish”/ Steaming Version” – 7 Inch
(Ital Breakfast Records – 2023)

Es ist echt wunderbar zu sehen und zu hören, wie aktiv die Soundsystemszene auch in Deutschland ist. Überall wird an Boxentürmen gebastelt, werden Dances organisiert und Label gegründet. Erst kürzlich erschien mit Jah Schulz feat. Chazbo “Stories”/”Dub Stories” die erste feine 7 Inch auf dem neu gegründeten Label Infinite Density Records. Vinyl wird geschätzt, auch wenn man vor etlichen Jahren das Ende dieses Mediums heraufbeschworen hatte.

Jetzt legt das King David Soundsystem ebenfalls mit einem eigenen Label los: Ital Breakfast Records meldet sich mit der ersten 7 Inch sehr amtlich an! Der Stepper Regret Riddim von Stinky Jim ist schon älter und wurde bereits live in seiner Heimat Neuseeland mit dem MC The Mighty Asterix ergiebig getestet. Jetzt gibt es die amtliche Veröffentlichung auf schwarzem Gold. Zu hören ist hier der großartige Nazamba, der die Vocals kurz vor seinem viel zu plötzlichen Tod im vergangenen Jahr geschrieben und eingesungen bzw. gesprochen hat.

Der Riddim pumpt sanft aber beständig voran und bietet eine gute Basis für die Worte von Nazamba. Hier geht es inhaltlich vordergründig um ein Gericht, nämlich um gedünsteten Fisch, insgesamt aber um eine angebetete Dame, deren Vorzüge ausgiebig beschrieben werden. Auf der B-Seite gibt es laut Betitelung eine Version zu hören. Die ist aber viel üppiger als erwartet, denn in den Mix wird auch Nazamba phasenweise mit eingebunden und diverse Effekte kommen zum Zug. Kurzum: ein sehr schönes Release ist allen Beteiligten hiermit gelungen. Tipp!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.