Ken Boothe “Essential Artist Collection” (Trojan Records)

Ken Boothe
“Essential Artist Collection”
(Trojan Records – 2023)

Mit den Veröffentlichungen von The Maytals und The Skatalites hat Trojan Records Anfang 2023 damit begonnen, Highlights aus dem Schaffen von jamaikansichen Pionieren mit der Reihe “Essential Artist Collection” wieder geballt auf den Markt zu bringen – auf CD und Vinyl. Sammler, die schon länger dem Offbeat zugeneigt sind, werden hier kaum neue Perlen entdecken, da die Tunes schon auf etlichen anderen Alben und Compilations zu finden sind. Insofern dürften die Kapitel dieser Reihe eher ein jüngeres Publikum, Neueinsteiger oder Extrem-Fans erfreuen, zumal es auch Vinyl-Editionen gibt.

Ken Boothe darf selbstverständlich nicht fehlen, wenn es um prägende Künstler*Innen aus Jamaika geht. Der 1948 geborene Sänger beeindruckt mit seiner unglaublich schönen Soulstimme bis heute. Seine Karriere begann er 1967 im Studio One bei Clement “Coxone” Dodd, etliche weitere Stationen sollten folgen. Die “Essential Artist Collection” startet mit “Everything I Own”, dem ersten richtig großen Erfolg von Ken Boothe. Im Original stammt der Song von Bread, einer amerikanischen Softrock-Band, deren Hits übrigens oft und gerne gerne im Reggae gecovert wurden. “Ain’t No Sunshine” (Bill Withers) und “Is It Because I’m Black” (Syl Johnson) in den jeweiligen Reggae-Interpretationen von Boothe sind na klar auch mit an Bord. Neben diesen drei Stücken wartet die CD-Ausgabe mit weiteren 47 Liedern auf, die das Schaffen des Künstlers bis in das Jahr 1978 äußerst umfangreich dokumentieren (auf der Doppel-Vinylausgabe sind 28 Tracks zu hören). “(You’re) Leaving Me”, “Artibella”, “Black, Gold & Green”, “Freedom Day (Freedom Time)” und etliche andere Tracks versammeln sich zu einer erneuten Huldigung dieses Ausnahmesängers, der auch heute noch feine Musik veröffentlicht.

Text & Foto: Karsten Frehe (Ken Boothe, Reggae Jam 2015)

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.