Menotti HiFi “Yksi” (Papercup Records)

Menotti HiFi
“Yksi”
(Papercup Records – 2023)

Thomas Hoppe (Schlagzeug), Stephan “Gudze” Hinz (Bass) und Arne Piri (Tasteninstrumente) sind in der Szene keine Unbekannten. Viele Jahre waren sie Teil der Senior Allstars, haben etliche Alben veröffentlicht und Gigs gespielt. Nun legen die drei Herren aus Münster mit “Yksi” das erste Album als Menotti HiFi vor. “Yksi” steht im Finnischen für die Nummer 1 – was also prima zum Debüt passt. Nun könnte man irgendwie erwarten, dass die Musiker an den Sound der Senior Allstars nahtlos anknüpfen. Dem ist aber nicht unbedingt so, da die Drei von Menotti HiFi zumeist ganz eigene Wege gehen. Sicher, Reggae oder vielmehr Dub sind immernoch mit an Bord, werden aber mit etlichen anderen Einflüssen verwoben. Dadurch entsteht eine interessante Melange, die ich nach ihrem ersten Auftritt beim Maifest in Lübeck als “Beasty Dub” etikettiert habe. Grund hierfür war zum einen der Sound, der gelegentlich auch wilder bzw. härter daher kommt, zum anderen aber auch die Tatsache, dass die Bandmitglieder selbst die Instrumentalstücke der Beastie Boys als einen wichtigen Einfluss nennen, nebst anderen.

Gleich mit dem ersten von insgesamt 14 Tracks wird klar gemacht, dass es musikalisch anders weitergeht. Reggae schimmert zwar noch dezent durch, wird aber angereichert mit wuchtigen Basseinlagen und kantigen Keyboardklängen nebst diverser Samples und elektronischen Sounds zu einem markanten Beginn. Und genau so wird die Reise fortgesetzt. Etwas ruhigere Ausnahmen sind die Tunes “Yksi”, “Sauna Infusion”, “Mahjong”, “Tunji” und “Asking For A Friend”, die an die Zeit mit den Senior Allstars erinnern. Besonders schön wird es übrigens, wenn der Amerikaner Rolf Langsjoen an der Trompete zu hören ist. Mit der Coverversion von “Cassavetes” verneigt sich die Band vor Fugazi. Der Tune erschien im Original 1993 auf dem Album “In On The Killtaker”. Rolf Langsjoen steuert hier die Leadvocals bei. Eins meiner persönlichen Highlights ist der kraftvolle Tune “Red Phone”, der ordentlich voran geht.

“Yksi” ist ein interessantes Album auf dem Menotti HiFi äußerst spielfreudig und experimentell unterwegs ist. Vielen Tracks ist anzuhören, wann die Bandmitglieder musikalisch sozialisiert wurden. Es muss ja auch nicht immer “lupenreiner” Reggae bzw. Dub sein! Gerade dieser Blick über den Tellerrand ist erfreulich, auch wenn dabei die gepflegte Eleganz, mit der die Senior Allstars unterwegs waren, für deutlich mehr Ecken und Kanten häufig hinten angestellt wird.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.