David Nesselhauf “A Guide To Afrokraut III” (Légère Recordings)

David Nesselhauf
“A Guide To Afrokraut III”
(Légère Recordings – 2023)

Die Reise geht weiter! Nach “Afrokraut” (2016) und “Afrokraut II – The Lowbrow Manifesto” (2018) liegt nun mit “A Guide To Afrokraut III” der dritte Teil der Trilogie vor. Und sollte sich David Nesselhauf nicht an Douglas Adams orientieren, der mit “Per Anhalter durch die Galaxis” eine Trilogie in vier Teilen veröffentlicht hat, ist es der letzte Teil dieser Eypedition in Klangwelten aus Afrobeat, Funk, Krautrock und diverser anderer, sehr gerne elektronischer Einflüsse. Vorbilder, wie zum Beispiel CAN, sind dabei gut herauszuhören.

David Nesselhauf entwickelt das Album entlang einer imaginierten Geschichte eines gwissen Science Fiction-Autors Joseph Sabiers, der in einem unvollendeten Manuskript “History Deletes Itself” folgendes geschrieben habe: “Ein Virus hat die Geschichte infiziert, und die daraus resultierenden Veränderungen historischer Fakten führen zu einer unvorhersehbaren Gegenwart und Zukunft für die Menschheit. Jeder Versuch, das Problem zu lösen – auch Zeitreisen – verschlimmert die Situation nur. Aber drei Planeten am Ende des bekannten Universums scheinen von dem Phänomen nicht betroffen zu sein und werden zu einem Zufluchtsort namens ‘Afrokraut III’. Drei Brüder kommen dort an, um ein neues Leben zu beginnen….”. Ist na klar erfunden, macht aber nichts.

Die 12 versammelten Tracks wirken wieder einmal wie Experimente, bei denen David Nesselhauf – einem Alchemisten vergleichbar – verschiedenen Elemente in einen Topf tut, um die Wirkung aus deren Zusammenspiel zu beobachten. Das gelingt ihm wieder einmal richtig gut. “A Guide To Afrokraut III” ist damit ein gelungener Abschluss seiner Trilogie. Der Musiker entführt die Hörer*Innen in Klangwelten, die sich aus der Vergangenheit nähren und auf dieser Basis gut gestärkt in die Zukunft voran schreiten.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.