Moonshine Recordings presents
“Dub Meets Techno”
(Moonshine Recordings – 2023)
Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wiederhole, Rhythm & Sound hat ab Mitte der 90er Jahre die Messlatte in Sachen “Dub trifft auf Techno” sehr hoch gelegt, auch wenn andere Projekte in einer ähnlichen Richtung unterwegs waren. Ein Genre wurde etabliert, dass sich zwischen sphärischen Dubklängen, und reduzierten, zumeist sehr langsamen Techno-Beats bewegte. Seitdem sind viele Künstler*Innen auf dem gleichen Weg unterwegs, was sehr erfreulich ist. Hierzu gehören u.a. der in den Niederlanden ansässige Frenk Dublin, der mit seinem Label Dub Communication schon diverse Perlen veröffentlicht hat, oder der Produzent Another Channel aus Augsburg, der mit den Alben “(Dub) Excursion(s)” (2018) und “Behind The Glow” (2022) für ein Aufhorchen sorgte. Die beiden zuletzt genannten Alben erschienen bei Moonshine Recordings, einem Label, das sich seit Jahren äußerst erfolgreich deepem Dub verschrieben hat.
Aktuell liegt mit “Dub Meets Techno” eine neue, feine Compilation digital und auf Vinyl vor, die diesen typischen Sound nochmal ausgiebig besucht. Mit dabei ist, na klar, Another Channel nebst Ezeph, Frenk Dublin, Janka (Hatti Vatti & Daniel Drumz), Mystik, Stillhead und Tubby Isiah. Auf insgesamt acht Tracks geht es zumeist reduziert, meditativ, ultradeep und angenehm schleppend voran. Sounds zum Chillen mit viel Raum zum Abheben. Manchmal wird das Tempo ein ganz klein wenig angehoben, so z.B. auf dem Track “7 Senses” von dem Projekt Ezeph, das kürzlich mit dem Album “Occulte”, welches ebenfalls bei Moonshine Recordings veröffentlicht wurde, gepunktet hat.
“Dub Meets Techno” entführt in eine Welt, die angenehm entspannt für Hörgenuss sorgt. Wie immer bei Moonshine Records, wird das Vinyl schnell ausverkauft sein. Wer gerne in diesen Klangwelten unterwegs ist, sollte also schnell zugreifen!
Karsten Frehe
Leave a Reply