Gregory Isaacs “Rebirth Of The Cool Ruler” (Greensleeves)

Gregory Isaacs
“Rebirth Of The Cool Ruler”
(VP Records/Greensleeves – 2023)

Am 25. Oktober 2010 endete die Karriere von Gregory Isaacs abrupt. Nachdem der Sänger mit der einzigartigen, unverwechselbaren Stimme zuvor öfter krankheitsbedingt ausgefallen war, starb er an diesem traurigen Tag an Lungenkrebs. Ein jähes Ende einer langen und prägenden Präsenz im Reggae-Business. Der “Cool Ruler” hat während dieser Zeit mit unendlich vielen großartigen Hits Geschichte geschrieben. Als einer der wenigen, wirklich überzeugenden Crooner des Reggaes war er verantwortlich für Tunes, wie “Night Nurse”, “Loving Pauper”, “Mr. Know It All” und vielen mehr, die sich in das Gedächtnis von Reggaefans eingeschmeichelt haben.

Aktuell hat sich Lloyd “King Jammy” James an eine Wiedergeburt des großen Sängers gemacht. Hierfür hat er etliche Tunes aus dem späteren Werk des Ausnahmetalents wieder hervor geholt und etliche Artists eingeladen, posthum mit Gregory Isaacs in Kombination zu treten. Und die Liste der versammelten Stimmen lässt sich wirklich sehen, denn neben Shaggy, Sean Paul und Alborosie sind u.a. Aza Lineage, Junior Reid, Chaka Demus und Bounty Killer am Start.

Gleich am Anfang des Albums setzt Shaggy in Kombination mit dem Altmeister Maßstäbe: “It Go So” (im Original von dem Album “Turn Down The Lights”, 2005) wird hier von “Mr. Boombastic” mit einem prima Flow ergänzt, der wirklich Spaß macht. Eine gute Produktion von King Jammy, der es vermag, auch noch im höheren Alter angenehme Akzente zu setzen. Ebenfalls nicht von schlechten Eltern sind die Stücke “Another Try” (feat. Sean Paul), “First Class Lover” (feat. Aza Lineage), “Another Warning” (mit dem wuchtigen Bounty Killer in Kifferlaune) und “Lost My Happiness” (feat. Chaka Demus). Dazwischen mal mehr, mal ein klein wenig weniger gut gelungene Kombinationen. Unterm Strich: ein schönes Tribut an Gregory Isaacs, der in seinem Leben Unglaubliches geleistet hat und selbst, als die Stimme aufgrund von Krankheit geschwächt war, immernoch Charme verbreiten konnte.

Karsten Frehe

VP Reggae

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.