Plug Dub Soundsystem, Leipzig


Dieses Soundsystem-Interview ist ein Teil einer Reihe. Weitere Interviews findest du fortan in unserer Kategorie Soundsystem Culture.


Plug Dub Soundsystem, Leipzig

Das Plug Dub Soundsystem aus Leipzig ist schon seit etwas mehr als einem Jahrzehnt dabei, Dub und angrenzenden Genres zu spielen. Angefangen auf einem Wagenplatz hat sich über die Jahre die Crew vergrößert, das Soundsystem verändert und die Reichweite gesteigert. Im Rahmen der Soundsystemreihe hier bei IrieItes.de haben wir die Menschen hinter dem Projekt kontaktiert, um mehr herauszufinden und die Aktionen zu würdigen. Miles und Toni haben unsere Fragen beantwortet.

Seit wann existiert euer Soundsystem und wo ward ihr bislang aktiv? Habt ihr reguläre Dances, womöglich in einer Homebase?

Miles: Das Soundsystem ist 2012 mit zwei selbstgebauten Scoops und Mid-Tops von Señor C. mit einem Regular auf einem Wagenplatz in Leipzig gestartet – mit 3-4 Sessions pro Jahr. Dort hat sich auch die Crew zusammengefunden zwischen 2012 und 2015. Der Wagenplatz ist aktuell leider von der Räumung bedroht. Seit 2014 gibt es eine Party Reihe names “3 Takter” mit der Vibes Ambassadors & Ulan Bator Crew. 1 Floor Jungle & 1 Floor Plug Dub Soundsystem. Dank Menschen, wie Dressla von Jahtari, Derrick von Ulan Bator und LXC von der Bassmaessage Crew, war es früh möglich, mit dem Sound in verschiedenen Leipziger Locations zu spielen!

Toni: In der Wintersaison von Oktober bis Februar veranstalten wir aller zwei Wochen ein Dubcafe mit recht günstigem, veganen Essen und netten DJ Selektions in den Räumen der Partei: “Die Partei“. Außerdem senden wir zweimal im Monat live ins lokale Radio Blau mit unserer Sendung “Dubnight Radio” und wechseln uns dabei mit Aldubb und Mr.Glue aus Berlin ab.

Miles: Seit 2015 gibt es einen 12V Ableger “Sunplugged Soundsystem” , dazu kann Toni bestimmt mehr erzählen:

Toni: Ja, wir haben früh angefangen, Outdoor Partys an Off-Locations mit unserem Soundsystem zu organisieren und es gab immer wieder Demonstrationen und spontane mobile Aktionen, zum Beispiel die Besetzung eines neuen Wagenplatzgeländes, Refugee Welcome-Demos oder Gegenbewegungen zu den rechten Montagsdemos in Leipzig , welche uns vor die Herausforderung gestellt haben, eine eigene autonome Stromversorgung zu erstellen. Ich habe eine energieautarke Lösung mit Blei-Säure Batterien aus Gabelstaplern und Amping aus dem Car HiFi-Tuning Bereich gebaut und diese mit unseren Soundsystem Lautsprechern verbunden. Die Akkus werden über eine kleine Solaranlage vorgeladen und können während der Veranstaltung über Fahrrad Generatoren vom Publikum selber nachgeladen werden. Das Ganze ist über die Jahre nun auch ordentlich auf 8KW gewachsen, sodass wir nun auch sechs Scoops über einen Abend mit Akku betreiben können.

Wo bzw. wie seid ihr das erste Mal mit dem Thema Soundsystem in Berührung gekommen?

Toni: 2009 Gaggeldub, Anti Atom Demo Wendland

Miles: So richtig bei Aba Shanti I auf Joyful Noise Soundsystem in Freiburg, ich glaube 2012?

Haben euch spezielle Events oder andere Soundsystems dazu inspiriert, ein eigenes System in Angriff zu nehmen?

Miles: Auf jeden Fall die Rootsbase auf der Fusion von Kulturimplus e.V.: Jah Chalice & Dandelion Soundsystem und das “Rise & Shine”-Festival in Österreich.

Toni: Ja, da haben wir eine Menge gelernt und konnten uns ausprobieren. Auch die solarbetriebenen und mobilen Soundsysteme von Gaggeldub auf der Fusion und das große 12Volt Soundsystem von Grüner Bereich Audio auf dem Solarfestival 2013 haben mich stark inspiriert.

Was begeistert euch an der Soundsystem-Kultur?

Miles: Word Sound & Power. Equal Rights & Justice. Empowerment & Liberation.

Toni : Zum einen ist es diese Authentizität der DubTunes, da sie, egal wie alt, immer etwas anders gespielt und gedubbt werden und natürlich über die verschiedenen Soundsysteme immer etwas anders klingen, zum anderen ist es die Verbindung der Menschen in der Szene. Es ist einfach toll, in eine andere Gegend zu kommen und in einer kleinen Gruppe die gleiche Leidenschaft für diese Musik zu teilen. Ich finde in der Soundsystem Kultur ein Gegengewicht zum klassischen Club/DJ Abend. Es gibt einfach mehr Regler für alles, mehr Alarm und Sirenen, es fordert mehr Aufmerksamkeit vom Publikum und vor allem stehen die selbstgebauten Boxen und die Tunes im Mittelpunk und wir können entspannt hinter unseren Verstärker Türmen verschwinden und einzigartige Dubs schrauben.

Ihr habt euch mit eurer Crew schon lange gegen die aktuellen, faschistischen Strukturen aufgestellt. Ein nobles und leider notwendiges Engagement bei den derzeitigen Entwicklungen im Land. Wo seid ihr neben euren Soundsystem-Events noch aktiv?

Toni: Leider haben wir ein massives Problem mit rechten Strukturen in Sachsen und unsere kleinen Biotope, in denen wir unsere alternative Subkultur ausleben können, werden immer knapper. Darum engagieren wir uns in verschiedenen Hausprojekten und supporten die alternativen Locations, in denen wir auch unsere Dances spielen können, mit Soli-Schichten sowie unserem technischen Wissen und Können. Zusammen mit Dubtrooper aus Dresden haben wir 2021 ein Bild von unserem Soundsystem für ein Mission Lifeline-Soli Siebdruck T-Shirts gemacht, mit dem Zweck solidarische Strukturen in Sachsen zu unterstützen, und wir organisieren auch bei unseren “3 Takter” Partys Soli Bars für Sea-Watch. Jedes Jahr sind wir ein Teil der Global Space Odyssey, einer kulturpolitischen Demo in Leipzig, mit großen Wägen mit verschieden Sounds und Crews aus diversen Clublandschaft und kämpfen gemeinsam für eine bässere Zukunft!

Habt ihr bei euren Selections Vorlieben? Welche Musik ist bei euren Dances zu hören?

Miles: Eins der frühen Plug Dub Mottos ist „Foundation 2 Future“ – wir spielen um 5 Uhr morgens auch gerne mal Roots Reggae oder Dubstep. Was wir langweilig finden sind 5 Stunden Steppers oder DnB. Im besten Fall gibt es einen musikalischen Spannungsbogen von Oldskool zu Newskool und zurück. Manchmal wird auch ein Riddim 30 Minuten gerockt von der Ska Version bis zum Steppers Special. Kommt auch viel auf den Anlass, die Session und die Gäste an, was gespielt wird: versatile, but dubbing is a must!

Toni: from the roots, to the fruits! Tune in – Dub out!

Gibt es besondere Künstler*Innen, Produzent*Innen oder Labels, die ihr besonders mögt und dementsprechend auch häufiger spielt?

Miles: Unsere eigenen Produktiionen von Señor C. & Toni Wobble & Submission Soundsystem. Sonst ist die Liste wirklich unendlich.

Toni : Das Erfurter Label Basscomesaveme unterstützt uns seit Anbeginn, ich hatte meinen ersten Release auf dem Label und feier alle Sachen die sie pushen.

Ich bin persönlich auch ein Fan von Basscomesaveme. Es gab sicher bei euren bisherigen Veranstaltungen schon viele Gäste? Andere Soundsystems und/oder Künstler*Innen/ Produzent*Innen etc.. Welche Gäste würdet ihr als Highlights bezeichnen?

Miles: Ras Kush & Sista Kaya, Mystic Dan, OBF, Tonto Addi, Chris Re-Iginition, Bassmaessage Crew, LXC, Radikal Guru & Moonshine Records, Mungos Hifi, Jahyu, Lions Den, Jahtari Riddim Force, Orson & Hops feat. Sergant Pokes, Roots Descendents Soundsystem, Digitron Soundsystem, Freedom Fighters Soundsystem, Graograman Soundsystem, Dandelion & Jah Chalice Soundsystem, Dubrise Soundsystem, Sandokan Soundsystem, Siren Sisters, Dubby T & Hörl, …

Toni: Seen

Vor einiger Zeit hatten wir bei IrieItes.de eine Diskussion darüber, ob Soundsystems bei Dances zu laut sein können und den audiophilen Aspekt der Musik vernachlässigen. Wie steht ihr dazu?

Miles: Dances sind oft zu laut und der audiophile Aspekt wird oft vernachlässigt. Wir haben viel gelernt über die Jahre und versuchen, dass unsere Sessions dynamisch sind und die Endstufen und Mixer nicht schon beim Warmup bei 90% sind. Wir haben Channel Strips auf den Inserts für die Mics, damit die Vocals & Instrumente bei hoher Lautstärke angenehm bleiben. Wir messen den Sound dank des Herren Daniel Prezizione öfters mal aus und beschäftigen uns viel mit den Signalwegen 😉

Toni: Ich arbeite als freiberuflicher Tontechniker und sehe den guten Ton als meine Berufung. Der Sound muss immer Top-a-Top sein! Bei Plug Dub haben wir einen sehr schönen warmen analogen Subbass in Kombination mit ziemlich direkten Kicks – das ermöglicht einen großen Headroom. Da wir die Musik zum Teil selber produzieren oder einfach schon sehr oft gehört haben, wissen wir ziemlich klar, was wir einstellen, um es gut klingen zu lassen. Bei unseren Sessions gehen wir bis an die physikalischen Grenzen des Erlebbaren im Bassbereich, dabei halten wir die Mids und Tops dennoch low, um keine Hörschäden zu erzeugen. Das Heavy Level ist kein Dauerzustand, sondern eher der Bonus für Alle, die bis zum Schluss bleiben.

Das Betreiben eines Soundsystems hat neben der Musik viel mit Technik zu tun. Stellt bitte eure aktuelle Hardware für die technisch interessierten Leser*Innen vor.

Miles:

Sub Section. 6 x 18 inch „modifiziere“ Super Scoops Kick Section: 6 x 15 inch „modifiziere“ Cubo Kicks Low Mid Section: 4 x 12 inch Mt-12
Mid Top: 4 x 12inch Reflex+4x1inch Tops
HF: 4 x Bullet Tweeters Endstufen:
2 x Void Infinite 8v2, 1x Void Infintie 6v2 1xSAE Pqm 13
2 x Mackie FR-1400 1xT.Amp 4-700
1 x Crown XLS-402 Vorstufen:
Sage Sound 4Way Preamp + Behrongee 2496 + FX:
Rdh Digi Delay, Roland Reverb, Benidub Siren, NUX NDD-7 Delay, DBX Compressor & BSS Equalizer

Toni:
2 x Klementz Nano Pre = Stereo Soundcraft M8
DIY Wob-a-Tron
DIY Quarantäne Sirene Goliath Teremin
Boss DD 3 – DIY Tape Mod; DBX 226 XL
Lexicon MPX-100
T.C. Electronics M One, ART Pro VLA-2;
Monarch EEM 3000, Boss RE-20 Space Echo
Beni Dub Spring Amp II Reverb, Benidub Lickshot, Electroharmonics Space Drum

Alleine schon logistisch ist ein Soundsystem herausfordernd. Wer macht bei euch was? Wer legt auf, wer macht die Flyer, wer baut auf etc.?

Miles: Alle bauen auf und ab & jeder hat 1-2 künstlerische und technische Schwerpunkte:

Jonah Vibes Selektor
Miles Won Selektor & Operator & Flyer
Señor C. Live Instruments
Toni Wobble Selektor & Operator & FX
Doc Dressla MC & Selektor

Honorable Mentions:
Fahrer: Jens, Kai & Uli
Sound-Ingenieur: Daniel Kompressione
Käptn Esteban & R.I.Z.L.A.

Welche Visionen habt ihr für euer Soundsystem? Was steht demnächst an?

Miles: Mehr Bässe, mehr Mitten und mehr Höhen und den Behrongee gegen einen ordentlichen DSP austauschen. Sonst ist Prezzi irgendwann weg.

Next Dates:

02.12.23: 3Takter Special: BCSM 10 Years mit Satta Dub Soundsystem @ G16, Leipzig
31.12.23 Hamburg Soundsystem Conference NYE, Kampnagel
04.05.24: SoundsystemSession #3 Conne Island, Leipzig
01.06.24: Riddim Connection w/ Plug Dub Soundsystem @ Alte Spitzenfabrik, Grimma
26.10.24 Plug Dub Soundsystem longside Nizze-Low @ Ballonfabrik, Augsburg – bei Interesse bitte schreibt uns an unter plugdub.org/plug-in

www.plugdub.org

Welche besonders wichtigen Tipps habt ihr an diejenigen parat, die derzeit darüber nachdenken, selbst aktiv zu werden?

Miles: Do it Yourself !

Toni: Nutzt den gebraucht Markt und kauft nicht immer gleich alles neu, wir haben nur den einen Planeten zum Wobbeln!

Interview: IrieItes-Crew/Karsten Frehe (11/2023)

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.