Skarra Mucci “Perfect Timing” (X-Ray Production)

Skarra Mucci
“Perfect Timing”
(X-Ray Production – 2023)

Fünft Jahre ist es her, dass der jamaikanische Artist mit der wuchtigen, markanten Stimme und einem guten Gefühl für Tempo und Flow das Album “Skarra Mucci & The One Love Family” auf den Markt brachte. Jetzt legt er mit “Perfect Timing” nach. Im Info heißt es dazu: “‘Perfect Timing’ is an ode to Reggae of all eras, full of nods to the Sound System culture, from its beginnings to the present day”. Das passt, da sich Skarra Mucci nur schwer in Schubladen einordnen lässt. “Energie” ist sicher der gemeinsame Nenner der versammelten Tunes – und sehr viel davon.

Ganz hervorragend ist zum Beispiel die Kooperation mit L’Entourloop auf “Street Dance” gelungen. Mit den beiden Franzosen hat er ja bereits ausgiebig in der Vergangenheit zusammen gearbeitet. “Street Dance” geht fluffig in die Beine und wird durch den eklektischen Sound von L’Entourloop geprägt. Mit “Rappa Pam Pam” geht es ab in die Tanzhalle der 90er. Auf jeden Fall ein Boom Tune für den nächsten Dance. Direkt danach bedient er zusammen mit dem Derrick Sound die Steppers-Fraktion mit “Who Fool Dem”. Für “What A La La” hat er sich keinen Geringeren als Johnny Osbourne eingeladen, der mit ihm gemeinsam einen Riddim von Manudigital mit viel Stil und Kraft reitet. Mögen diese Nennungen die stilistische Vielfalt von “Perfect Timing” aufzeigen. Ein Album mit vielen Wendungen und Höhepunkten. Mittelmaß tritt (fast) gar nicht auf. Ein Hinhören lohnt sich also!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.