Catrina Davies / Andy Mac “Sleeping Rough”/”Rough Dub” (Stone King Sevens)

10866177_1004960892855768_8997885595019255855_o

Catrina Davies / Andy Mac
Sleeping Rough”/”Rough Dub” – 7 inch
(Stone King Sevens – 2015)

Manchmal gibt es diese Funde, bei denen ist man sich zunächst gar nicht sicher, ob sie hier bei Irie Ites auf’s Buffet passen. Andererseits: seit ich hier in Berlin auf einem Dance mal “Komm schlaf bei mir” von “Ton Steine Scherben” auf einem Soundsystem hörte und ziemlich bewegt war, finde ich, dass man auch mal Experimente wagen darf, ja sogar muss!

Kommen wir also mit Catrina Davies’ Platte “Sleeping Rough” zu genau einem solchen Experiment: Das Stück ist von Ihrer aktuellen “Ribbons EP”, die wiederum ein Begleitwerk zu ihrem Buch “The Ribbons are for Fearlessness” ist. Catrina ist Autorin und eher im Bereich Singer/Songwriter beheimatet. Andy Mac ist aus dem Umfeld von FallingUp aus Bristol.

Ich hätte gern noch etwas zum Label Stone King Sevens herausgefunden, allerdings ist deren Webseite gerade nicht erreichbar. Es handelt sich hierbei um ein Nebenprojekt von Andy Mac, diese Scheibe ist die erste auf dem Label, aber hoffentlich nicht die letzte!

Catrina sagt über sich selbst:

Pin-Drop Folk Pop with Cello. I write and sing about love, loss, mountains and surfing. DJ.

Auf Seite A findet sich “Sleeping Rough” das Original mit Catrinas toller Stimme auf einem wunderschön instrumentierten Stück lateinamerikanischer Musik. Auf Seite B – und das ist der eigentliche Grund für diesen Artikel – gibts den “Rough Dub” von Andy Mac. Klar, der Track ist nichts für ein Set voller Steppers-Bretter, aber für’s Warm-Up oder als Rausschmeißer ist das doch der Knaller! Und wie im klassischen Dub auch, gibt’s hier in der Dub-Version einen starken Fokus auf den (Kontra)Bass und auf die Drums bzw. Percussions, garniert mit der sich in Tape-Delays auflösenden Stimme von Catrina.

Ich hab’ mir das Ding gerade bestellt und vielleicht höre ich ja auch diesen Tune dann irgendwann auf einem Soundsystem. Wär’ sicher dick!

Thomas Dalichow

https://soundcloud.com/stonekingsevens/sk701-a-sleeping-rough-catrina-davies

https://soundcloud.com/stonekingsevens/sk701-b-rough-dub

About TwizzyDizzy

I'm a loose lily floating down an amber river. Author and Webmaster for Irie Ites.