Social Sounds Presents Solidarity Dubs (Social Sounds From Planet Dub)

solidarity-dubs

Social Sounds Presents Solidarity Dubs
(Social Sounds From Planet Dub – 2016)

Solidarity Dubs ist ein Teil des Projekts “Social Sounds From Planet Dub”, das 2015 von dem Blog “basscomesaveme” ins Leben gerufen wurde. Bereits im Gründungsjahr gab es eine feine Zusammenstellung von Dubs für einen guten Zweck. Denn der gesamte Erlös geht an den Verein Kindersprachbrücke Jena e.V., der es sich zum Ziel gesetzt hat, Flüchtlingskindern das Erlernen der deutschen Sprache zu erleichtern. Insofern treffen hier zwei engagierte Projekte aufeinander und arbeiten Hand in Hand für eine bessere Zukunft. Jetzt ist der zweite Sampler soweit fertig und kann vorbestellt werden! Die Veröffentlichung erscheint ausschließlich auf Doppelvinyl, hübsch gestaltet und verpackt. Hut ab!

Als Artists sind u.a. Beam Up, Alpha Steppa, Anti Bypass und JahYu mit dabei. Will man den Sound der Veröffentlichung insgesamt beschreiben, so passt am besten “urban geprägter Dub”. Das wird gleich mit dem wunderbaren Opener “Mother” vom Wahlberliner Beam Up deutlich. Der Produzent lebt hier seine ultrawarmen Beats aus, legt eine feine Komposition vor und wird allerfeinst von der Top-Sängerin Katya Tasheva unterstützt. Für mich auf jeden Fall einer der besten Tracks des Albums.

Sehr organisch und deep kommen u.a. auch “Sideways” von Dub Across Borders aus Dänemark und “Fi Life We Stay” von den Basskateers daher. Die Stimmung bleibt insgesamt allerdings recht ruhig. Auch Alpha Steppa steuert mit “Pachamama” einen relaxteren, sehr coolen und verspielten Track bei.

Etwas kräftigere Steppers-Tunes sind eher selten. JahYus “Aspiration und “War In The Ghetto” von Dubbing Sun & Digid zählen hier zum Beispiel dazu. Sehr schön ist der Tune “Bass Ace Part 6” von Anti Bypass, bei dem die zeitlose Bassline von Prince Far-I & The Arabs elegant zum Einsatz kommt.

Ein gut gemachter Sampler für einen guten Zweck. Mit viel Engagement zusammengestellt und hübsch verpackt! Das Ganze kann seit Kurzem vorbestellt werden. Guckt mal hier vorbei: basscomesaveme.bandcamp.com

Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the “Foward The Bass”-radio show at ByteFM. And, most of all, father of three wonderful kids.