Blay Ambolley “Ketan“ (Agogo Records)

Blay Ambolley
“Ketan“
(Agogo Records – 2017)

„Ketan“ ist der Titel des sage und schreibe 30. Albums von Highlife-Legende Blay Ambolley und erscheint am 12.05.2017 auf dem Hannoveraner Label Agogo Records.

Der fast 70 jährige Sänger und Bandleader Blay Ambolley lebt seit einigen Jahrzehnten zwar in Los Angeles, kehrte aber für die Aufnahmen des Albums zurück in sein Heimatland Ghana. Er wurde im Jahre 1947 in Takoradi geboren und wuchs im Viertel Ketan auf. So schließt sich der Kreis dieses Jubiläumsalbums mit der Aufnahme in Ghana und dem Namen seines Geburtsortes als Titel. Die Power, die seine achtköpfige Band mit den Songs überträgt, ist ein packender Mix aus Highlife, Funk, Afrobeat und Jazz. Mag die Scheibe dem ein oder anderen beim ersten Hören vielleicht etwas monoton vorkommen, so wird sie von Mal zu Mal elektrisierender und geht vor allem direkt ins Tanzbein. Wie auch bei anderen Künstlern, die zur Aufnahme ihrer Alben an den Ursprungsort der Musik gehen, ist auch auf „Ketan“ dieser gewisse Charme deutlich spürbar.

Super Album für den anstehenden Sommer!

Jonas Schaul

Jonas Schaul

About Jonas Schaul