Global Reggae Charts – Issue #1

Global Reggae Charts Launch

Am 13.5. wurden die ersten Global Reggae Charts veröffentlicht. Die Charts sind ein erster Versuch, sich ein Bild davon zu machen, was aktuell im Reggae rund um den Globus angesagt ist. Felix Rühling, Gründer der deutschen Promotion- und Produktionsfirma Boomrush, hat das Projekt ins Leben gerufen. Er erklärt: „Reggae ist eines der verbreitetsten Genres weltweit. Aber für jemanden der sich neu mit der Musik beschäftigt, ist es relativ schwer sich einen Überblick darüber zu verschaffen was aktuell angesagt ist. Unser Ziel ist es das zu ändern.“
Den Ansatz, den die Global Reggae Charts nehmen, unterscheidet sich von anderen Charts. Die meisten Charts, wie z.B. die Billboard 100, basieren auf einer Kombination aus physischen und digitalen Verkaufszahlen, und neuerdings auch Streams. Die Global Reggae Charts hingegen basieren auf den Votes von Reggae Radio Moderatoren (Radio im weiteren Sinne, auch online Radios qualifizieren sich als Voter). Da heutzutage viele wichtige Reggae Veröffentlichungen als Free Releases erscheinen, die nur über SoundCloud & Co. vertrieben werden, erschien dieser Ansatz für die Charterstellung auf der Hand zu liegen und wird z.B. in ähnlicher Form auch von den CMJ College Radio Charts in den USA genutzt.
Aktuell sind die Charts noch in einem beta Stadium. Die erste Ausgabe basiert auf den Votes von einigen Votern der Testphase. Rühling erklärt: „Wir mussten erstmal das ganze System einrichten. Deshalb haben wir den Votingprozess und die Datenauswertung zunächst getestet. Der nächste Schritt ist nun die Voter-Basis zu vergrößern. Dabei dürfte es sehr hilfreich sein schonmal etwas zum zeigen zu haben.“ Die Charts werden von nun an monatlich veröffentlicht. Sie werden über die Homepage der Charts und als Web-Magazin veröffentlicht.
In der ersten Ausgabe gibt es Top 20 Single- und Top 10 Album-Charts. Sobald die Anzahl der Voter eine brauchbare Anzahl erreicht hat, sollen – so Rühling – auch Länder- und Regionencharts hinzugefügt werden. Das Magazin beinhaltet über die Charts hinaus noch weiteren Inhalt. So gibt es Interviews mit Nattali Rize, deren Album „Rebel Frequency“ die Albumcharts anführt, und Maken, der die Sendung Strefa Dread auf dem polnischen Nationalradio Czwórka macht. „Mir ist es wichtig, so transparent wie möglich zu sein“, erklärt Rühling, „deshalb präsentieren wir in jeder Ausgabe mindestens einen ausgewählten Voter“.
Die Charts sind online zu finden auf www.globalreggaecharts.com. Dort können sich interessierte Voter auch registrieren. Alle Details finden sich auf der Homepage.

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.