Krak In Dub feat. PupaJim & Zion Train “Amazonite EP” (Universal Egg)

Krak In Dub feat. PupaJim & Zion Train
“Amazonite EP” – Vinyl/Digital Download
(Universal Egg – 2017)

Krak In Dub ist ein lebhafter Pfeiler in der französichen Dubszene. Dabei beschränkt sich sein Tun nicht nur auf Steppers, sondern kreuzt immer wieder auch in andere Bereiche, wie z.B. Jungle. Mit “Amazonite” legt er nun eine Single bei Universal Egg vor, die zugleich Vorbote des kommenden Albums ist. Neben der Originalversion von “Amazonite”, ein klassischer Dub Stepper, die auch Bestandteil des Albums sein wird, werden drei weitere Mixe präsentiert. Dabei ist vor allem der “IODIN 53” Mix von großem Interesse, da er sich hierfür PupaJim (Stand High Patrol) eingeladen hat. Während der Originaltune für meine Ohren zu viel von der Stange bietet, veredelt der Gast den weiteren Mix erheblich und treibt den Tune nach vorne.

Neil Perch (Zion Train) legt bei seiner Version nochmal eine Schippe Dampf oben drauf. Er verbleibt klang- und mixtechnisch dabei zwar in dem Bereich, den man von ihm kennt, jedoch hat Kontinuität ja auch gute Seiten. Noch mehr Druck entfaltet der Soundsystem Mix von Krak In Dub auf der B-Seite. Bei dieser etwas psychedelischeren Variante wird erfreulicherweise wieder auf PupaJim zurückgegriffen. Fazit: während der Originaltune wenig Überraschungen bietet, haben die drei weiteren Versionen durchaus Qualitäten für den Einsatz bei (Dub-)Soundsystem-Dances!

Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.