Jah Seal “Jah Soldier 2010” & “Dub” / Brother Culture “Rastafari Theocratic Government” / Mighty Howard “Jah Soldiers” (One Drop Music)

Jah Seal “Jah Soldier 2010” & “Dub” – 7 Inch
Brother Culture “Rastafari Theocratic Government” & Mighty Howard “Jah Soldiers” – 7 Inch
(One Drop Music – 2010)

Jah Seals “Jah Soldier” war im Original schon mehr als ein dicker Geheimtipp. Jah Seals unverwechselbare Stimme über einem recht ruhigen, leicht angedubbten Riddim. Unzählige Singles gingen über die Ladentische, die CD “Itopia”, das ganze Album von Jah Seal, und die Compilation “Best Seven Selectios 3” enthielten ebenfalls den Track. Beim Livemixen seiner Produktionen hatte Aldubb schon seit einiger Zeit aus reiner Spielfreude einen beschleunigten Riddim unter die Vocals gelegt. Das kam beim Publikum mächtig gut an! Und so ist es nur konsequent, dass das Ergebnis nun mit einem Dub auf der B-Seite als 7 Inch erscheint. Die Single wird, da bin ich mir jetzt schon sicher, die Dances mächtig aufmischen. Der Steppersdub geht in die Beine und dadurch, dass der Bass-Sound etwas später mächtig und mit einem Nebelhorn vergleichbar in den Vordergrund bläst, geht das Ganze auch noch in den Bauch. Das hat Qualität und wird zum Hit! Mir persönlich gefällt die neue Version beim unmittelbaren Vergleich soagr besser als der Vorgänger. Und weil es so schön ist, sind bereits andere Versionen im Kasten, die es bald auch auf Vinyl schaffen werden. Eine Selection im Entstehen – feat. Black Dillinger, Brother Culture, Mighty Howard, Nestori …. Mal sehen was da noch an bassgewaltiger Schönheit auf uns alle zurollt!

Single Nummer 2 knüpft an die Kraft der ersten konsequent an….. ja, toppt sie sogar nocht. Während die Lyrics von Jah Seal ja schon bekannt waren, treten nun zwei weitere Versions auf dem Jah Soldier 2010-Riddim an, die Tanzhallen zu erobern. Allen voran Brother Culture. Er passt seinen Gesang an die Bassline des Riddims an und erschafft damit einen seiner besten Tunes zur Zeit, wenn nicht überhaupt! Die Melodie geht ins Ohr, seine Lyrics auch. Die gehören zwar zu dem Direktesten, was man in Sachen Rastafari derzeit zu Gehör bekommt, nehmen aber gefangen. Mitsingen ist Zwang. Schön ist hier, dass Jah Seal ebenfalls zu hören ist. Beide Stimmen passen hervorragend zusammen. Die B-Seite, man könnte auch von einer zweiten A-Seite sprechen, bestreitet Mighty Howard mit seinen “Jah Soldiers”. Den Track kann man auch auf seinem aktuellen Album hören. Lyricalwise geht er sehr versiert, zuweilen zugenbrecherisch ans Werk und präsentiert einen seiner besten Tunes up to date. Ein Rundum-Glücklichmach-Paket also und ein Must Have für jeden Reggaefan.

Karsten Frehe

www.one-drop.de

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.