Charlie P meets Christine Miller “Sweet Dreams” (Digi-Tal)

Charlie P meets Christine Miller
“Sweet Dreams” – 7 inch
(Digi-Tal – Sublabel of Conscious Sounds – 2017)

Wer hätte gedacht, dass ich mich im Kontext Digital Dub & Reggae hier bei Irie Ites nochmal dem 1983 erschienenen Tune “Sweet Dreams” der Eurythmics widmen würde? Wohl die wenigsten! Seit ich den Tune vor vier Monaten zum ersten Mal hörte, bin ich mir unsicher, ob er notwendig ist, ob man das machen muss, oder ob man sich das bei Conscious Sounds nicht hätte sparen sollen. Bis heute bin ich unentschieden, aber der Fakt, dass ich immer wieder mit dem Kopf nicke und den Tune laut aufdrehe wenn er läuft, spricht dann letztlich auch ein deutliche Sprache.

Doch an’s Eingemachte: Die im Original von Ann Lennox gesungene Hook wird auf der Digi-Tal-Version von Christine Miller übernommen. Die Britin interpretiert das Original hier augezeichnet und wird gekontert von Charlie P, zu dem man nun wahrlich nicht mehr viel sagen muss. Während seine Parts im ersten Teil noch relativ schwunglos daherkommen, nehmen sie im zweiten Teil an Fahrt auf und er spielt seinen Style voll aus.

Auf dem digitalen Release folgt anschließend eine Version (“Sweet Rydim”) und anschließend zwei Dubs: “Sweet Dub 1” und “Sweet Dub 2”. Letzterer ist die B-Seite der 7-inch und freut mich besonders, da die im Grunde relativ simpel gehaltene und nicht weiter spannende Version hier nochmal ordentlich aufpoliert wird.

Thomas Dalichow

About TwizzyDizzy

I'm a loose lily floating down an amber river. Author and Webmaster for Irie Ites.