Seahorse “Seahorse EP” (BCSM)

Seahorse
“Seahorse EP”
(BCSM – 2018)

Basscomesaveme, ein Name der passt. Zuletzt wurde hier bei Irie Ites.de die Compilation zum fünf Jährigen Jubiläum des Kollektivs besprochen. Nun legt BCSM mit einer 12 Inch nach. Darauf sind vier Tunes des Produzenten DJ Seahorse aus München zu hören, der hiermit zum ersten Mal auf Vinyl zu hören ist. Musikalisch ist er ganz dem Dub verschrieben. Gelegentlich liebäugeln einige Sounds mit der schon fast vergangenen Ära des Dubstep, wobei hier nicht die laute, exzentrische Seite dieses Genres bedient wird.

Für den Einsatz auf Soundsystems ist vor allem der erste Track “Flat Faced” geeignet, da die Skanks neben dem zugrunde liegenden Beat den Tune sanft voran schieben. Und dennoch ist die Grundstimmung aller Tunes sehr relaxt und lädt eher zum gechillten Zuhören ein. Damit passt die Veröffentlichung, die übrigens auf 200 Stück mit von Hand gestempelten Labels limitiert ist, bestens zu dem bisherigen Output von BCSM. Man darf gespannt sein, was als nächste Veröffentlichung kommen wird.

Karsten Frehe

www.basscomesaveme.de

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM. And, most of all, father of three wonderful kids.