Schlachthofbronx “Dun Dem” / “Soundbad” (ZamZam)

Schlachthofbronx
“Dun Dem” / “Soundbad” – 7 Inch
(ZamZam – 2018)

Sehr gespannt war ich, als ich erfahren habe, dass ZamZam mit dem Münchner Produzenten- und DJ-Duo Schlachthofbronx eine 7 Inch veröffentlichen. Die beide wissen schlicht und ergreifend, wie man Rave immer wieder neu erfinden kann. Das ging mir schon mit Ihrer ersten Veröffentlichung von 2009 so. Revolutionär und Richtungsweisend waren ihre Musik und Shows seitdem für die neue EDM-Welt. Tropical Bass, Basshall, Trap – Schlachthofbronx waren schon da, bevor die Stile zum allgemeinem Sprachgebrauch wurde. Beeindruckend ist dies auch auf ihrem Album “Haul & Pull Up” von 2017 nachzuhören.

Nun gibt es mit der Veröffentlichung auf ZamZam einen Hybrid aus Rave und Steppers auf limited Vinyl zu hören. Es ist wahrlich schwierig, aus den Steppers Pattern immer noch die richtige Mischung aus Energie und Innovation rauszuquetschen, dennoch haben es Schlachthofbronx mal wieder geschafft, mit “Dun Dem” einen ordentlichen Banger zu produzieren. Effektiv und trickreich arrangiert. Richtig platziert sprengt das Ding jeden Dance. Die A Seite überzeugt mit einer schweren Rave-Hymne, die bis zur Implosion viel Raum fordert. Klar, wir reden hier von einem Killer Tune und keiner Dub Reggae Scheibe, die als sympathische Begleitung uns den Tag versüßt. Eine starke Waffe die wohlbedacht eingesetzt, jeden Soundsystem-Dance zum Höhepunkt bringen kann. Tipp!

Tobias “Toppa” Wirtz

www.zamzamsounds.com

toppa

About toppa

King Toppa - Digital Dub Producer and Musician. i started my music with the irie ites soundsystem in the 90ies going on to produce dub and digital dancehall roots. I am part of the irie ites music label