George Palmer & Dub Troubles “Realise” (Dub Communication)

George Palmer & Dub Troubles
“Realise” – digital single
(Dub Communication – 2018)

Das Label Dub Communication meldet sich mit einem feinen Release in Sachen Dub Techno zurück. Wieder einmal zeichnet Jimmie Dub für die Produktion verantwortlich und legt mit “Realise” einen Tune hin, der in der edlen Tradition von Rhythm & Sound steht. Am Mikrophon ist die helle, etwas zerbrechlich wirkende Stimme von George Palmer zu hören. Inhaltlich über weite Strecken redundant aber dadurch auch meditativ: “There’s only one way.. The righteous way!”. Nach knapp über 2 Minuten mit sehr schön schleppenden Beats nimmt der Riddim etwas an Fahrt auf. Erst gegen Ende geht es wieder zum ursprünglichen Tempo zurück. Dieser Wechsel tut dem Tune gut.

Bei der Dubversion wurde, wie zu erwarten war, deutlich weniger mit Palmers Stimme gearbeitet. Das ist für meine Ohren etwas stimmiger, weil dadurch die vielen Wiederholungen wegfallen und die Musik mehr Raum bekommt. Mein Anspiel- bzw. Kauf-Tipp ist also wie so oft die Dubversion.

Schade ist, dass mit dem Artwork suggeriert wird, es gäbe auch eine Vinylausgabe. Dem ist leider nicht so. Bleibt zu hoffen, dass sich dies in der Zukunft bald ändern wird.

Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM. And, most of all, father of three wonderful kids.