UK Riots Riddim (Reality Shock)

UK Riots Riddim – 12 Inch
feat. Sweetie Irie, Aqua Livi & Valorous
(Reality Shock Records – 2012)

Die Aufstände im Vereinigten Königreich im Sommer 2011 dürften der Welt nur allzu gut  in Erinnerung geblieben sein. Brennende Autos, geplünderte Läden, Leid! Medial um die Welt transportiert, hundertfach, doch wahrscheinlich von den Wenigsten wirklich begriffen. Den einzelnen Gründen für die Aufstände nachzuspüren dürfte schwierig sein. Einer wird jedoch auf jeden Fall das Auseinanderklaffen der sozialen Schere sein, die gerade in England im Vergleich zu anderen westeuropäischen Ländern sehr weit offen steht. Und wo soziale Ungerechtigkeit herrscht tun sich oft Abgründe auf. Reggae ist gerade in England schon öfter die Musik gewesen mit der angeklagt, gekämpft oder aufgearbeitet wurde – man denke da z.B. an The Clash oder Linton Kwesi Johnson. Jetzt erscheint eine 12 Inch beim renommierten Reality Shock Label, die sich den Aufständen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven annimmt. Sweetie Irie macht den Anfang. Seine Stimme mag man oder mag sie nicht. Weit entfernt von “sweet” brummelt seine Stimme die engagierten Lyrics über den One-Drop Riddim knarzig ins Mikro. Als ein möglicher Vergleich fällt mir sofort Pompidou ein. Deutlich sanfter singt der überzeugte Rasta Aqua Livi. Er beschreibt den Beginn der Aufstände und verweist auf die Brutalität der Polizei, die zur Eskalation geführt hat. Aqua Livi ist seit den 70ern im Rootsreggae Englands unterwegs. Valorous schließt den Reigen ab. “Never That” beschwört die Jugend, nie ihren Schutz gegenüber Babylon aufzugeben. Valorous gehört zu den upcoming Artists in England. “Never That” geht am meisten nach Vorne und wird sicherlich den einen oder anderen Dance anheizen! Eine gelungene Zusammenstellung mit einem aktuellen, politischen Hintergrund!

Karsten Frehe

http://realityshock.com/

 

 

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.