Miniman “Digital Harmonies” (Moonshine Recordings)

Miniman
“Digital Harmonies”
(Moonshine Recordings – 2018)

Das polnische Label Moonshine Recordings überzeugt schon etliche Jahre mit feinen Dub-Veröffentlichungen auf Vinyl. Während sich das viele Label aufgrund der hohen Produktionskosten kaum noch leisten, wird hier ähnlich wie bei Steppas Records sowohl auf die “alte” Technik gesetzt als auch auf Ästhetik geachtet. Alleine schon dafür geht der Daumen weit nach oben!

Auf dem aktuell vorliegenden Doppelalbum von Miniman wird ausgiebig der Steppers-Dub abgefeiert! Der französische Produzent ist schon fast zwei Dekaden lang für einen fetten Sound bekannt, der sehr gerne auf Soundsystem-Dances zum Einsatz kommt. Klanglich ist er u.a. vergleichbar mit seinem Landsmann Kanka. Auf “Digital Harmonies” setzt er dies konsequent fort. Digitale Produktionen, angereichert mit diversen analogen Instrumenten (wie etwa eine Melodika bei dem Opener “Path Of Stars”), pumpen ordentlich und kompromisslos aus den Lautsprechern. Das geht auf jeden Fall in die Beine. Besonders gut werden die Tunes, wenn auch Stimmen zu hören sind. So ist etwa Murray Man gleich zwei Mal vertreten: sowohl “From Creation” als auch “Nough A Dem Afraid Away” gehören zu den besten Tracks des Albums. Dazwischen gibt es immer wieder weitere Stimmen zu hören, die aber leider nicht auf der Platte erwähnt werden.

Auch wenn sich einige Sounds aufgrund der digitalen Produktionsweise wiederholen und manchmal die Drums eine Spur zu programmiert und synthetisch rüberkommen, lassen sich neben den eben erwähnten Tracks mit Murray Man weitere Kracher für einen ausgiebigen Einsatz in der Steppers-Szene finden. So zum Beispiel “Ancestors” und “Back Inna De Yard”. Ein Hinhören lohnt sich also auf jeden Fall!

Karsten Frehe

www.moonshine-recordings.com

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.