Rokia Traoré “Beautiful Africa” (Outhere Records)

Rokia Traore

Rokia Traoré
“Beautiful Africa”
(Outhere Records – 2013)

Rokia Traoré hat mich mit ihrem Album “Bowmboi” 2003 voll erwischt. Sofort schlich sich die einzigartige Stimme dieser Frau und der edle Sound in meine Ohren und nahm mich gefangen. Das ist ein paar Jahre her. Zwischendrin hat sie ein weiteres Album (Tchamantche, 2008) veröffentlicht. Dazwischen lagen genau 5 Jahre. Vielleicht ist das für sie eine magische Zahl, denn jetzt, wiederum 5 Jahre später, folgt “Beautiful Africa”. Das Album wurde von John Parrish produziert, der auch für PJ Harvey oder die Eels tätig war. Und wieder nimmt mich diese Frau gefangen. Zauberhafte Melodien durchziehen ebenso das Album, wie eine unglaubliche Ruhe und Wärme. Die aus Mali stammende Sängerin weiß offensichtlich was sie tut und hat zudem eine eigene Vision, die sie innerhalb der Musikwelt zu einer besonderen Künstlerin macht. Vergleichbar mit ihrem Landsmann Bassekou Kouyate setzt sie Zeichen und hat sich im Laufe der Karriere weit über Mali hinaus ein fasziniertes Publikum erobert. Das wird sich auch mit dem aktuellen Album weiter fortsetzen. Zauberhaft verwebt sie die Musiktradition Malis mit dezenten westlichen Einflüssen. Darüber hinaus setzt sie sich in ihrer Heimat mit der “Foundation Passarelle” für das Entstehen einer professionellen Musikbranche ein.  Eine engagierte Frau mit mehr als nur einer Vision.

Karsten Frehe

www.rokiatraore.net

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.