Groundation, Markthalle, Hamburg, 4.9.2013

Groundation 005

Groundation, Markthalle, Hamburg, 4.9.2013

Die Kalifornier sind immer wieder gerne gesehene Gäste in der Hansestadt. Nachdem sie beim letzten Mal mit ihrem Marley-Tribut-Programm in der Fabrik zu Gast waren, standen am heutigen Abend in der Markthalle wieder einmal ihre eigenen Produktionen absolut im Vordergrund. Das tat dem Auftritt sehr gut, denn gerade bei den eigenen Titeln kann die 1a eingespielte und versierte Band zeigen, was sie drauf hat. Rootsreggae trifft auf Jazz. Ineinander verwoben und sehr kniffelig und intelligent in Sachen Komposition. Wie gewohnt zeigte sich Harrison Stafford in absoluter Topform auf der Bühne, auch wenn er vor dem Konzert sichtlich durch eine Krankheit geschwächt war. Gehen die Lichter an und die Show los ist er in seinem Element – und wie! Erstaunlich, woher er die Kräfte nimmt. Mit charismatischem Auftreten und seiner einzigartigen Stimme, die er wie ein Musikinstrument in den Gesamtkontext einbaut, begeisterte er auch an diesem Abend das zahlreich erschienene Publikum in Hamburg in der überhitzten Markthalle. Dabei wirkten seine Darbietungen nicht selten wie Predigten – für eine bessere Welt… mit guter Musik! Neben ihm glänzte vor allem Marcus Urani an der Hammond Orgel. Im Programm befanden sich sowohl ältere (wie das immer grandiose “Freedom Taking Over” vom “Hebron Gate”-Album) als auch neuere Titel bis hin zum aktuellen “Building An Ark”-Album von 2012. Erstklassig dargeboten, wie es anders kaum zu erwarten war!

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.