Backbeat Soundsystem “Together Not Apart” (Easy Star Records)

Backbeat Soundsystem

Backbeat Soundsystem
“Together Not Apart”
(Easy Star Records/Broken Silence – 2014)

Mit dem Backbeat Soundsystem hat das amerikanische Label Easy Star Records zum ersten Mal eine britische Band ins Labelprogramm aufgenommen. Das wird seine Gründe haben. Und die sind schnell gefunden, denn die Briten sind ähnlich wie viele amerikanische Bands unterwegs – als Beispiele seien hier Rebelution und John Brown’s Body genannt. Reggae ja, auf jeden Fall, aber mit einer gehörigen Priese Popappeal. Das läuft in den USA sehr gut, macht Dampf und erklimmt die Charts. Zudem werden gängige Reggaeklischees zumeist gelungen umschifft.

Auf “Together Not Apart” präsentieren die Briten eine funkige Reggaevariante, die sehr gut für die Charts geeignet sein dürfte. Treibende Beats gehen sofort in die Hüfte und machen gepaart mit eingängigen Melodien und dicken Bläsersätzen viel Spaß. Die Themen sind dabei eher der Popwelt entnommen als dem Rootsreggae. Viel Liebe ist dabei. So z.B. bei “Hey Girl” und “Losing Faith”, der aktuellen Auskopplung mit Video. Inhaltlich tiefer geht die Band mit “Words Are The Weapon”.

Die Tracks von “Together Not Apart” entfalten ihren Charme durch eine schwungvolle Vitalität und einen sehr dichten Sound. Musikalisch dominiert Reggae, allerdings angereichert mit Funk- und  Ska-Elementen. Die anvisierten Ziele scheinen die Tanzbarkeit und Massentauglichkeit zu sein. Diese meistern die Briten souverän.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.