Sister Simiah “Love Jah First” (Universal Love)

a1002651728_10

Sister Simiah
“Love Jah First” – Digital download
(Universal Love – 2016)

Ras Kayleb von Channel One sendet etwa einmal monatlich die Roots Yard Studio Radio Show. Die Sendung ist absolut zu empfehlen und gehört neben der Sufferah’s Choice Show von DJ Stryda zu meinen absoluten Pflichtsendungen. Dort wurde in der letzten Sendung dieser Tune gespielt und verlässt seither die Gehörgänge nicht mehr. Primär bestechen die Vokalspur und die Bassline, die mit dem Rest der Instrumentierung eine eingängigen Hintergrund für die Hook bildet. Das ist zwar insgesamt ordentliches Handwerkszeug, aber nicht revolutionär.

Irritierend ist, dass das dem Ohrwurmcharakter trotzdem nicht abträglich ist. Ziemlich sicher ist nämlich gleichzeitig, dass die Bassline auf einem ordentlichen Sound System zum repititiven skanken zur Bassline verleitet, ja geradezu zwingt.

Bei den Dub Verses wird dann zwar wenig gewagt, trotzdem lohnt aber auch hier das Reinhören. Besonders hervorzuheben sind der Dub Verse 2 sowie 4. Letzter ist dabei ganz offensichtlich für’s Soundsystem gemixt, genau so wie der Fuzz Dub Remix von Jah Free und das dürfte live auch sehr gut funktionieren. Die Dub Verses 1 und 3 bieten, wie bereits angedeutet, wenig zu entdecken.

Das Ganze ist als Eigenrelease ausschließlich digital bei Bandcamp erschienen – leider nicht als Album, sondern jeder Track für sich:

Die Erlöse des Verkaufs gehen im Übrigen an ein Gemeindezentrum in Äthiopien:

All the profits from purchases of this tune goes directly to support special needs project at Shashamane Community Center, Ethiopia.

Mal sehen, vielleicht erscheinen die Tunes ja noch als 10 Inch, bereinigt um die eigentlich obsoleten Tracks, dann kann man hier guten Gewissens zugreifen.

Thomas Dalichow

About TwizzyDizzy

I'm a loose lily floating down an amber river. Author and Webmaster for Irie Ites.