Tequila and the Sunrise Gang “Of Pals And Hearts” (Uncle M Music)

Tequila and the Sunrise Gang
“Of Pals And Hearts”
(Uncle M Music – 2018)

Am 20.4. kam das neue Album „Of Pals And Hearts“ der Kieler Band Tequila and the Sunrise Gang heraus. Das fünfte Studioalbum der Band fängt mit „Me Against The World“ sehr energiereich und mitreißend an. Insgesamt ist das Album ein bunte Mischung aus Rock, Ska und Reggae.

Trotz der ernsten Themen zwischendrin, wie der Flüchtlingskrise, und Texten wie „How would you feel, if I start and treat you this way?/ Show no mercy and no grace and refuse to pay?“ aus „Replacement“ würde ich das Album insgesamt als gute-Laune-Macher bezeichnen gerade wegen Songs wie „Beautiful Day“ und dem etwas langsamer anfangenden „Light It Up“. Etwas langsamer sind auch „Everything“ und „Heartfelt And True“. Letzteres ist eben das, was es im Titel verspricht, es kommt vom Herzen und hat etwas sehr ehrliches. Damit lässt es das Album sehr schön ausklingen, gerade weil es nicht nur ernst sondern auch positiv ist. Es ist mit „Replacement“ und „Last For Now“ eins meiner Highlights dieses Albums. Es lohnt, sich sich die Texte vieler der Songs einmal genauer an zuhören. Das Album macht deutlich, dass, auch wenn die Band das musikalische Rad vielleicht nicht neu erfunden hat, viel Liebe und Reflexion der privaten und politischen Ereignisse der letzten Zeit in die Musik eingeflossen ist.

Gerade für Fans von Bands wie Jamaram ist Tequila and the Sunrise Gang etwas. Ich habe sie zwar noch nicht live gesehen, kann mir jedoch vorstellen, dass sie live ausgezeichnet performen, gerade bei so tanzbarer Musik. Demnächst habt ihr mitunter in Hamburg, Berlin und Hannover die Chance sie zu sehen.

Nele Frehe

About Nele

Nele ist sozusagen zum Reggae-Hörer erzogen worden, hört aber grundsätzlich alles was (zugegeben aus ihrer subjektiven Perspektive) gut ist, egal in was für eine Musikrichtung es geht.