Black Omolo “Fit & Active” (Satta Dub Records)

Black Omolo
“Fit & Active” – 12 Inch
(Satta Dub Records – 2019)

Black Omolo, eine in Amsterdam lebende Kenianerin, ist schon seit einiger Zeit beim dortigen King Shiloh Soundsystem aktiv. Über die Jahre hat sie ebenfalls Tunes für Lion’s Den, Dub Invasion Records, Black Redemption und andere auf den Markt gebracht. Auch in Münster hat sie deutliche Worte hinterlassen. “Fit & Active” erschien Ende 2019 bei Satta Dub Records auf einer 12 Inch. Produziert wurde der Tune von Chris Riot (Kunterbunt Soundsystem).

Was die Veröffentlichung vor allem interessant macht, ist die Vielseitigkeit. Auf der A-Seite begleitet ein dicker, digitaler Steppers-Riddim den Gesang von Black Omolo. Ideal für den Einsatz auf Soundsystem-Dances. Der Gesang, das Gefühl für rhythmische Akzente, die Hand in Hand mit den Beats gehen, sowie die Lyrics lassen das Steppers-Genre schillernd erscheinen und verneigen sich zudem vor einer Szene, die gerade in den letzten Jahren hierzulande wieder deutlich an Fahrt aufgenommen hat: “We are marching out of Babylon straight into Zion”!

Direkt nach dem “Original” folgt eine schöne Bläserversion auf dem selben Riddim, die nicht minder interessant ist. Richtige Bläser kommen immer gut, finde ich, nicht nur im Steppers-Dub, vor allem dann, wenn sie wie Fanfaren für Upliftment sorgen. Der abschließende “Fit Dub” ist etwas abstrakter gehalten. Gut gemacht, aber weniger mitreißend als die beiden vorherigen Tracks.

Die B-Seite startet mit einer deutlich organisch angelegteren Version von “Fit & Active”. Interessant, wie sich die Stimmung eines Tunes verändert, wenn die Lyrics mit einem anderen, etwas langsamer klingenden Riddim versehen werden. Der Tune wird in dieser Version auch auf Soundsystems funktionieren, passt dann allerdings eher in ein angenehmes Warm Up-Set. Das gilt auch für die beiden weiteren, reduzierteren Versionen auf der Flipside, wobei ich beim Hören eher einen sonnigen Nachmittag vor Augen habe, an dem sich die Massive langsam und müde vom ausgiebigen Tanzen am Vortag wieder vor den Boxentürmen zusammen findet, um sich entspannt auf das vorzubereiten, was später kommen mag.

Karsten Frehe

Satta Dub Records

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.