Abdou Day, Steffani Seven & Roughhouse, Black Atlantic Heimat Klänge, Bergedorf, 14.8.21

Jamaican Breeze in Bergedorf

Im Rahmen des World Music Festivals Hamburg waren am 14. August karibische Klänge angesagt. Die Alafia-Crew hat das gesamte Festival innerhalb des Hamburger Kultursommers auf die Beine gestellt und mit der Location direkt vor dem Bergedorfer Schloss einen idealen und äußerst sehenswerten Ort gefunden.

Als Headliner war wieder einmal Abdou Day mit seiner Band eingeladen worden, ein Dauergast bei Alafia. Der aus Madagaskar stammende Musiker legte mitsamt seiner frisch und äußerst professionell aufspielenden Band einen klasse Auftritt hin. Reggae und afrikanische Klänge verschmolzen dabei zu einer interessanten und sehr tanzbaren Melange, die sehr sympathisch dargeboten wurde. Der mittlerweile in Europa lebende Sänger gehört zu den versiertesten Vertretern des afrikanischen Reggaes, wird allerdings hierzulande viel zu oft unterschätzt. Ein Hinhören lohnt sich also auf jeden Fall.

Im Verlauf des Abends traten ebenfalls Roughhouse und Steffani Seven auf. Eine gute Besetzung für ein Reggae-Konzert in Bergedorf mit allen Facetten, die das Genre zu bieten hat – bis hin zu Bob Marley-Anklängen bei Roughhouse. Insbesondere der Auftritt der auf Jamaika geborenen und in Hamburg lebenden Sängerin Steffani Seven bot ein abwechslungsreiches, musikalisches Spektrum zwischen Reggae, Dancehall und rockigen Klängen. Mit einer charmanten Präsenz und einer wuchtigen Stimme hat sie das anwesende Publikum bestens unterhalten.

Text und Fotos: Karsten Frehe

 

 

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.