Total Hip Replacement, Birdland, Hamburg, 3.6.22

Total Hip Replacement – Furioser Tourauftakt in Hamburg

Spätestens mit den beiden letzten Alben “Bliss” und “Anyankofo” hat die dänische Band Total Hip Replacement auch außerhalb ihrer Heimat für ein Hinhören gesorgt. Eine Band, die sich musikalisch auf die Suche macht und dabei mal nach Neuseeland, dann wiederum nach Ghana guckt. Das aktuelle Album “Anyankofo” entstand mit diversen afrikanischen Gastmusikern vor Ort in Ghana und kann als  gutes und vor allem gelungenes Beispiel für interkulturellen Dialog stehen. Reggae trifft auf Soul, Dub und Highlife.

Für ihr Live-Debüt in Deutschland kamen die Dänen zusammen mit drei Gästen aus Ghana in das recht kleine, aber kultige Birdland. Ein schöner Ort, um loszulegen. Und was soll man anderes sagen: der Abend war unglaublich! Die sympathischen Musiker präsentierten sich gut gelaunt und spielfreudig. Und das anwesende Publikum, der Laden war rappelvoll, war gekommen um zu feiern. Gleich nach den ersten Takten stimmte die Magie zwischen allen Beteiligten – ein Erlebnis, was es in dieser Intensität nicht so oft gibt.

Mächtig beeindruckend waren vor allem die musikalischen Livequalitäten der gesamten Band. Ganz besonders haben mich persönlich die ausgeklügelt arrangierten und wuchtigen Bläsersätze umgehauen. Zudem präsentierten sich die anwesenden Gäste aus Ghana (Frank an der Perkussion, Emmanuel am Bass und Richmond an der Trompete) als versierte Entertainer. Großartig war auch Jakob an den Drums, der sich im Wechselspiel mit Frank und auch ansonsten als exzellenter Drummer zeigte. Klasse war auch der spontane Auftritt einer Dame aus dem Publikum an den Drums. Mit dem Auftritt wurde ein markanter Auftakt hingelegt. Möge das Birdland zum Starclub für Total Hip Replacement werden!

Text: Karsten Frehe, Fotos: Peter Stutz

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.