George Palmer “Working Man” (Irie Ites Records)

George Palmer
“Working Man”
(Irie Ites Records – 2022)

Der Spanier George Palmer ist schon seit etlichen Jahren in der Reggae-Szene unterwegs. Über die Jahre hat er mit vielen Produzenten zusammengearbeitet, u.a. mit Roberto Sanchez (Spanien), Tambour Battant, ODG, Black Beanie Dub (allesamt aus Frankreich), sowie King Toppa von der Irie Ites-Crew. Unvergessen ist auch seine Zusammenarbeit mit Manudigital auf der EP “Digital Lab Vol. 1” (2015).

Auch die Kollegen von Irie Ites Records aus Frankreich haben sein Talent erkannt. Fünf Singles haben das Album “Working Man” vorab angekündigt: “Africa”, “Legalize It”, “Working Man” (feat. Solo Banton), “Come We Just A Come (feat. Lion D) und “Love In The Dance”. Fünf weitere Tunes sind dazugekommen, sodass “Working Man” mit insgesamt zehn Tracks ziemlich gut die Bandbreite des Sängers aufzeigt. Die Riddims stammen u.a. von Sly & Robbie, Med Tone (Israel) und, na klar, Irie Ites.

George Palmer fällt vor allem durch sein hohes Timbre auf, das nicht selten an Horace Andy erinnert. Das hebt ihn aus der Masse der Reggaestimmen hervor, kann in der Summe aber auch etwas eintönig werden. Insofern war es gut, mit Solo Banton und Lion D zwei weitere Artists einzuladen, die auf jeweils einem Tune ihren Style beisteuern. Hier entsteht die Kraft aus der Gegensätzlichkeit der Stimmen und Styles.

Besonders gut funktioniert der Gesang von George Palmer für meine Ohren auf digitalen Riddims. Hier fühlt er sich offenhörbar wohl, was auch erklärt, dass er selbst als Produzent für das Fat Bird Label arbeitet. Neben den bereits erwähnten Combination-Tunes sind es vor allem “Love In The Dance” und “Time Will Tell” die überzeugen können. “Africa” schmeichelt sich zudem auf einem sanften, analog gehaltenen Riddim ein. Der Rest kommt eher solide daher. Ganz gut gemacht, aber nicht sonderlich aufregend.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.