Horace Andy “Midnight Scorchers” (On-U Sound)

Horace Andy
“Midnight Scorchers”
(On-U Sound – 2022)

Horace Andy hat zusammen mit Adrian Sherwood 2022 das Meisterwerk-Album “Midnight Rocker” veröffentlicht – nun folgt mit “Midnight Scorchers” der Nachfolger. Im Reggae oder Dub ist es oft üblich, dass auf ein Album ein Dubalbum folgt. In diesem Fall ist das allerdings etwas anders, da zu Dubs von den Original-Titeln des Vorgängers Tunes dazukommen, die nicht auf “Midnight Rocker” zu hören sind. Hinzu kommen Gastbeiträge von Lone Ranger und Daddy Freddy. Dazu heißt es im Info: “This is the ‘sound system’ take on the original sessions, featuring brand new tracks, radical dancehall re-works with guest toasters, and stripped back instrumental version excursions in deep dub reggae style”.

Um es vorweg zu nehmen: “Midnight Scorchers” kann mit dem “Original” locker mithalten und legt sogar in Sachen Experimentierfreudigkeit noch eine gehörige Schippe oben drauf. Adrian Sherwood spielt mit den Spuren, wie man es von ihm kennt, und fügt dadurch Ecken und Kanten hinzu, die das vorhandene Material nochmal auf ein anderes Level bringen. Insofern kann “Midnight Scorchers” auch als komplett eigenständiges Album da stehen, da es viele Klangfarben zu den bereits bekannten Tunes hinzufügt und zudem neue Begegnungen bereit hält. Dieses Mal eine Spur rauer und gewagter. Klasse!

Und immer dann, wenn der Altmeister Horace Andy zu hören ist, zeigt er, dass er es auch heute noch noch verdammt gut hinbekommt, mit seiner unverwechselbaren Stimme zu überzeugen. Als Anspieltipps seien euch hier der Titeltrack “Midnight Scorcher”, “Away With The Gun And Knife” und die erneute Coverversion von Bobby “Blue” Blands “Ain’t No Love In The Heart Of The City” empfohlen.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.