The Busters
“Love Bombs”
(Ska Revolution Records – 2022)
Eine der dienstältesten Ska-Bands meldet sich mit dem Album “Love Bombs” äußerst kraftvoll zurück. Eingepackt in ein sehr feines Artwork bieten insgesamt 14 Tracks all das, was einen Ska-Fan glücklich macht. Es dominiert dabei wuchtiger 2 Tone-Ska mit vorangaloppierenden Beats und tollen Bläsersätzen. Hier sind, wie alle wissen, Fachmänner am Werk. Schade ist allerdings, dass neben dem Leadsänger und Gitarristen Joe Ibrahim dieses Mal Dr. Ring Ding als Gegenpart fehlt.
Gleich mit dem Opener “Falling” wird amtlich klar gemacht, worum es bei dem Album geht: wildes Tanzen und Mitsing-Refrains! “Love Bombs” kommt als Album insgesamt gefühlt härter daher, als die jüngeren Vorgänger, wie etwa das selbst betitelte Album “The Busters” von 2019. Wilde Gitarrensoli, druckvolles Gebläse und treibende Beats puschen die Tracks voran – und nur recht selten wird es dabei ruhiger. Zehn von 14 Titeln werden dabei auf Englisch vorgetragen, vier auf Deutsch. Oft geht es dabei um die Liebe, was ja schon durch den Albumtitel klar gemacht wird. Selbstverständlich gibt es auch wieder gesellschaftskritische Töne zu hören. So z.B. auf dem Song “Schweigen Ist Mord”, der sich mit tollen, poetischen Worten grob gesagt mit der Verflachung der Sprache auseinandersetzt. “Shape The World” reiht sich hier ebenfalls ein und macht deutlich, dass persönliches Handeln und Gestalten notwendig ist, um den Planeten zu retten.
Vinylfreund*Innen werden sich freuen, denn das Album kommt auf rotem Vinyl um die Ecke. Den Busters ist also wieder ein sehr feines und schlüssiges Gesamtpaket gelungen.
Karsten Frehe