The Busters, Fabrik, Hamburg, 25.2.23

The Busters in Hamburg

Eine der dienstältesten Bands in Sachen Ska in Deutschland hat am Ende ihrer ausgiebigen und extrem erfolgreichen Tour wieder einmal in der Fabrik Halt gemacht. Das Abschlusskonzert einer langen Reise – mit dem aktuellen Album “Love Bombs” im Gepäck. Gleich von den ersten Takten des Intros war klar, was von dem Abend zu erwarten war: kraftvoller Ska, vorwiegend aus der 2-Tone Ecke, die seit den 80er Jahren als sogenannte “zweite Welle” für wild skankende Menschen sorgt.

Die Band war in bester Spiellaune und präsentierte fast ohne Pausen eine energiegeladene Show mit insgesamt 34 (!) Power-Tunes. Beginnend mit “Falling” vom aktuellen Album, ging es im Verlauf des Abends querbeet durch die lange Geschichte der Band. So waren neben älteren Hits, wie etwa “Dead Or Alive”, “No Risk, No Fun” sowie dem großartigen Klassiker “Summertime”, auch Songs von ihren Alben “Straight Ahead” (“Late Night Jamboree”) und  “The Busters” (“Melodies” und “More Love”) nebst vielen anderen dabei.

Berührend war der Moment als die Band mit dem Specials-Cover “Nite Klub” an den großartigen Terry Hall erinnerte, der am 18. Dezember 2022 verstarb. Ein enormer Verlust für die weltweite Ska-Szene. The Specials waren und sind auf jeden Fall auch ein großer Einfluss auf die Busters.

Lustig wurde es, als der niedliche blaue Hase Rob Buster aus dem Video “Liebe Liebe” mit Herzchenballon auf die Bühne kam und den Song abfeierte. Ein gelungener Abend mit vielen Facetten, einem ausgiebig tanzendem Publikum und viel guter Laune also, bei dem aus meiner Sicht nur Dr. Ring Ding gefehlt hat.

Text und Foto: Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.