Prince Jamo “Rootsman Can’t Dead” (Lion’s Choice/Blackrose)

Prince Jamo
“Rootsman Can’t Dead” – 12 Inch
(Lion’s Choice/Blackrose – 2023)

Das Berliner Soundsystem und Label Lion’s Den legt mit der aktuellen Veröffentlichung eine richtig feine Scheibe in Sachen Roots Reggae vor. Aufgenommen und gemixt wurden die Tunes und Versions im Blackrose Studio von Prince Jamo himself. Der Künstler hat, bis auf die Trompete, die Drums und das Flötenspiel von Don Fe, alle weiteren Instrumente eingespielt, den Text geschrieben und eingesungen. Ein interessanter Musiker also, den man zuvor u.a. bei Labeln, wie Conscious Sounds, Cultural Warriors Music, Salomon Heritage und Universal Egg (großartig: Zion Train feat. Prince Jamo “Politrix”) gehört haben dürfte.

Der Titeltrack kommt auf einem ultra-deepen One-Drop-Riddim daher, der seine musikalischen und vor allem klanglichen Wurzeln in den 70er Jahren hat. Das wird auch inhaltlich dadurch klar, weil Artists und Produzenten, wie Prince Buster und Coxsone Dodd, im Song hervorgehoben werden. “Rootsman Can’t Dead” ist ein feiner Tribut-Song, der im Info zum Release als “Rootsman Anthem” bezeichnet wird. Passt!

Mit “Bird & Fox” gibt es zudem eine schöne Flötenversion dazu, bei der Don Fe einmal mehr sein Können zeigt und mit seinem Instrument eine Geschichte zu erzählen scheint. Sehr schön. Zwei Dub-Versionen runden die Veröffentlichungen ab. Während der Dub zu “Rootsman Can’t Dead” noch Anteile des ursprünglichen Gesangs enthält, kommt “Bird & Dub” deutlich reduzierter daher und verzichtet auf das Flötenspiel von Don Fe. Gerade dadurch gefällt mir persönlich diese Dubversion besonders gut, weil ursprünglicher und rauer.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.