King Size Dub 23 (Echo Beach)

King Size Dub 23
(Echo Beach – 2023)

Ein neuer King Size Dub-Sampler ist da. Das mit der Nummerierung ist dabei allerdings so eine Sache, denn nachdem das 25. Kapitel im Juni des vergangenen Jahres erschien, liegt nun die Nummer 23 vor. Scheint sich irgendwie um ein Prinzip zu handeln, denn die 69 gab es auch schon. Wer da noch durchsteigt, möge sich bitte melden.

Nun also zur Nummer 23, bei der es sich im Wesentlichen um einen Label-Sampler handelt. Der Reigen aus insgesamt 16 Tunes beginnt mit dem wirklich guten, die die Beine gehenden Track “Rock Your Bone” von Noiseshapers kürzlich erschienener EP “Listen To The Sound”. Ein frischer, guter Start. Direkt danach wird das Tempo mit dem sphärischen Dubvisionist Dub Remix von Mexican Dubwiser feat. Artwork Jamal (“Trouble In My Soul”) deutlich gedrosselt. Das setzt sich in Sachen Geschwindigkeit und Atmosphäre auch bei den nächsten Tunes unterm Strich mit wenigen Ausnahmen ganz ähnlich fort. Interessant ist, dass es auf dem vorliegenden Sampler etliche Coverversionen zu hören gibt. Reggaesta und Earl 16 setzen sich im Dubinator-Remix mit “Cocaine” von JJ Cale auseinander, “Armagideon Time” wird von Seanie T und Aldubb bearbeitet, Dreadzone widmet sich mit einem weiteren Remix der Label-Hymne “Echo Beach” von Martha & The Muffins, Misled Convoy meets Uncle Fester On Acid feat. Bim Sherman nimmt sich dem Klassiker “Mafia” von Lloyd Parks an, Dub Mode & Joseph Holiday covern “Personal Jesus” von Depeche Mode und Dub Spencer & Trance Hill “Guns Of Brixton” von The Clash. Zudem gibt es eine Dubversion von New Orders “Blue Monday” von Dubmatix & Barry Ashworth, ein Cover von Kraftwerks “The Robots” (Kid Loco meets Soul Sugar), eine spielerische Auseinandersetzung mit “Master Blaster” von Stevie Wonder durch Dubby Woder feat. Eugene Tambourine und eine gewagte Interpretation von Steppenwolfs “Born To Be Wild” (RE-201 feat. Awa Fall im Zion Train Remix), die im neuen Gewand “Born To Be Dub” heißt. Das hat durchaus Substanz und interessante Facetten, muss man aber nicht immer mögen.

Mit dabei ist auch der Dub Spencer & Trance Hill Remix von Dieter Meiers “Schüüfele”, der 2022 auf einer 7 Inch zum Record Store Day erschien. Viel Bekanntes also. Das macht den Sampler für Neueinsteiger*Innen interessant. Insgesamt würde ich mir für die King Size Dub-Reihe wünschen, dass beim nächsten Kapitel 27, 38 oder 96 (who cares), der Blick wieder mehr von dem eigenen Backkkatalog in Richtung anderer, interessanter Projekte gehen würde, die es in Sachen Dub auf der ganzen Welt gibt.

Karsten Frehe

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.