Soundsystem Conference, Kampnagel, Hamburg, 31.12.23

Bassy New Year!

Auf den Grundsteinen, die Ende 2022 mit der allerersten Hamburger Soundsystem Conference gelegt wurden, baute das diesjährige Event gekonnt auf und bescherte uns ein Dub-Happening der Sonderklasse. Vier Soundsystems gaben sich die Ehre: Satta Dub aus Jena, Plug Dub aus Leipzig sowie die “Lokalmatadoren” Hibration und Step By Step. Zum Teil schon zwei Tage vor der Veranstaltung reisten die auswärtigen Crews an, trafen sich mit dem Hamburger Kollektiv und nahmen mit vereinten Kräften Aufbau und Verkabelung der Boxen und Dekorierung der Kampnagel-Halle in Angriff.

Als die Türen am Silvester-Abend dann um 20 Uhr öffneten, zauberte das Ergebnis vielen Besuchern ein Lächeln auf die Lippen. Vielfarbiges gedämpftes Licht, eine großzügige Chillout-Lounge, die gut bestückte Bar, der Merch-Stand und natürlich der perfekt ausbalancierte Sound im Hauptraum sorgten für eine angenehme Atmosphäre, in der die handverlesenen Perlen der abwechselnd spielenden Crews perfekt zur Geltung kamen. Zu Beginn wurde im 30-Minuten-Takt gewechselt, wobei sich die Anwesenden im Uhrzeigersinn vor dem jeweils aktiven Sound versammelten und tanzten; nach Mitternacht verkürzte sich dieser Intervall auf 15 Minuten.

Der Jahreswechsel vollzog sich dabei fast nebenbei: ohne Countdown, ohne Party-Hütchen, ohne Sekt und ohne Feuerwerk – das einzige was durchweg böllerte, war der Bass! Für zusätzliche Highlights sorgten diverse Eigenproduktionen, die u.a. von Haghbin Dub, Soon Come Studio, Infinite Growth Records, Basskateers und JahYu vorgestellt wurden, sowie musikalische Einlagen auf Saxophon und Flöte von Christian aka Señor C. (Plug Dub Crew).

Ein rundum gelungener Abend und musikalischer Start ins Jahr 2024, den wir dem Engagement, der Leidenschaft und dem Herzblut aller Beteiligten zu verdanken haben. Merci!!!

Text und Fotos: Gardy Stein

About Gardy

Gemini, mother of two wonderful kids, Ph.D. Student of African Linguistics, aspiring author...