Jim The Boss “Hudson Soul” (Boom One Records/Hoboken Hi Fi)

jimthebosshudsonsoul

Jim The Boss
“Hudson Soul”
(Boom One Records/Hoboken Hi Fi – 2016)

Jim The Boss ist der Kopf hinter Hoboken Hi Fi aus New Jersey, USA. Seit der Gründung vor gut 7 Jahren hat sich Hoboken Hi Fi mit jamaikanischen Sounds der 70er Jahre identifiziert und erlesenes, analoges Equipment zusammengesammelt. Eine Leidenschaft, die Jim The Boss weltweit mit vielen Produzenten teilt. Der Output Jamaikas in dieser Ära war und ist bis heute unglaublich vital, denn mit vergleichbar einfacher Technik wurden hier wahre Meisterleistungen hervorgebracht. Ich denke da zum Beispiel an das Channel One Studio der Hoo Kim Brüder, Lee Perry, King Tubby und andere.

Mit “Hudson Soul” verneigt sich Jim The Boss vor diesen Originalen und präsentiert ein Album, das mit neu aufgenommenen, alt klingenden Produktionen glänzt. Ganz weit oben landen hierbei “Take Over” und “Alkaline Girl” – beide mit Jah Adam am Mikrophon. Jah Adam, der insgesamt drei Mal auf “Hudson Soul” vertreten ist, stammt aus Kalifornien und ist für mich persönlich eine überrschende Neuentdeckung in diesem Jahr. Sein Gesang passt ganz hervorragend zu den versammelten Oldschool-Produktionen. Und wenn es um Reggae in dieser Richtung geht, ist Victor Rice meistens nicht weit entfernt. Er hat Jim The Boss für dieses Album seinen “Type A”-Riddim ausgeliehen, der nun in einer weiteren, feinen Dubversion zu hören ist. Am Saxophon ist hier David Hillyard aktiv, der neben seinem Engagement bei Hoboken Hi Fi auch bei den Slackers am Start ist.

Überhaupt hat Jim The Boss ein feines Händchen für Dub. Dezent und elegant geht er bei seinen Mixen vor. Man höre sich hier z.B. “Spectro-Chrome” feat. Kiwi an, eine weitere Victor Rice-Produktion, die gedubbt wurde, und den sehr schönen “Dark Art”-Dub. Der 70ies-Vibe ist hier massiv zu spüren.

100% der Erlöse von “Hudson Soul” gehen an die Familie von Dan Klein. Er war der Frontmann von The Frightnrs und erkrankte 2015 an ALS. Im Juni 2016 verstarb er.

Karsten Frehe

www.hobokenhifi.com

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.