Awa Fall “Words Of Wisdom” (Bonnot Music)

Awa Fall
“Words Of Wisdom”
(Bonnot Music/Master Music – 2019)

Eine Stimme, die man sich merken sollte. Awa Fall, eine Künstlerin mit senegalesischen und italienischen Wurzeln, ist schon seit einiger Zeit kreativ unterwegs und hat schon auf etlichen Festivals in Europa für Aufhorchen gesorgt. Stilistisch ist sie vielfältig, früher waren Soul und Blues ihre Favoriten, aktuell hat sie es sich in der Schnittmenge von Reggae und Worldmusic gemütlich gemacht. Mit ihrem Gesang surft sie galant durch unterschiedliche Gewässer, bietet dabei viele Klangfarben mit ihrer Stimme an und überzeugt mit mächtig viel Kraft.

“Words Of Wisdom” ist ihr mittlerweile zweites Album. Das erste Album “Inna Dis Ya Iwa” erschien 2016 – als Sistah Awa – und gab bereits die Richtung für den aktuellen Nachfolger vor. Zwischendrin gab es u.a. eine Veröffentlichung mit R.Esistence In Dub sowie eine feine Kombination mit Sista Habesha auf Steppas Records. Jetzt ist sie als Awa Fall unterwegs und schickt sich an, ihren Wirkungskreis über Europa hinaus zu erweitern. Das dürfte ihr mit dem neuen Longplayer, produziert von Bonnot, auch gelingen. Mit “Ossou Gallé” startet das Album mit entspannten, afrikanischen Klängen. Nachdem man so geschmeidig begrüßt wurde, geht es gleich mit dem zweiten Track deutlich mächtiger mit Offbeat los. Als Gast für “Believe” hat sie sich Kumar, ehemals Raging Fyah, vor das Mikro eingeladen. Der liefert stimmlich eher solide ab während die Dame mächtig loslegt. Deutlich kraftvoller im Ganzen ist die Kombination mit General Levy auf dem Tune “Nuff A Dem”.

Interessant ist, dass sich die musikalische Vielfalt an den geladenen Gästen ablesen lässt. M1 von dem Hip Hop-Duo Deadprez (USA), Irie Child (Jamaika) und Tommy Kuti (Italien/Nigeria) steuern neben Kumar und General Levy ihre Stile bei. Zusammen haben sie ein buntes Album gestaltet, das gekonnt viele Geschmäcker bedient, von manchen Ohren vielleicht als etwas zu gefällig empfunden werden wird, aber auf jeden Fall das Zeug hat, die Künstlerin Awa Fall international zu etablieren.

Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.