Illbilly Hitec feat. Lengualerta, Foro Cultural Hilvana, Mexico City, 7.3.19

Illbilly Hitec feat. Lengualerta, Mexikan Sound System & Dub Teacha
@ Foro Cultural Hilvana, Mexico City, 7.3.19

Es ist nach wie vor schade, dass mit Illbilly Hitec Ende 2019 Schluss ist. Ein quirliges Projekt mit eigenen Sound verabschiedet sich aus der Reggaeszene – und das weltweit. Die Abschiedstour in Mexiko begann mit einem Gig im Foro Cultural Hilvana in der Hauptstadt des Landes. Als Sänger stand Lengualerta auf der Bühne, ein Künstler, der seit Jahren ein Wegbegleiter von ihnen ist.

Es war mir selbst eine Ehre, den Abend mit einem kleinen Warmup zu beginnen. Das war vor allem deswegen interessant, weil ich gespannt war, worauf das mexikanische Publikum abfährt. Antwort: auf genau die Tunes, die auch hierzulande gut zünden. Nur bei Cumbia-Tunes geht es in Mexiko deutlich energiegeladener ab. Das war auch beim Set vom Mexikan Sound System zu bemerken. Neben Reggae und Dub kam hier ab und an Cumbia ins Spiel – alles verbunden mit gesellschaftskritischen Texten. MC Gabo Revuelta legte dabei vor allem Tunes vom Album “Musica En El Barrio” auf und sang live dazu. Eine beachtliche Performance, die vom zahlreich erschienenen Publikum mächtig gefeiert wurde.

Dass Illbilly Hitec schon öfter in Mexiko unterwegs war, wurde schnell deutlich. Das Publikum feierte die Musiker schon vor dem Auftritt. Es war kaum abschätzbar, wie viele Male sich Alex, Gidi und Lengualerta für Selfies mit Fans vor die Linsen gestellt haben. Das lag sicher auch daran, dass Lengualerta im Land zu den bedeutendsten Reggaeartists gehört.

Im Set von Illbilly Hitec wurden einige der besten Tunes der vergangenen 10 Jahre gefeiert. Darunter “Higher Calling”, “East To West” und “Essential” (als Cumbia-Version). MC Gabo Revuelta vom Mexikan Sound System kam für den Song “Yo Soy Mexicano” auf die Bühne, der im Rahmen der “East To West”-Riddim Selection sowie auf dem Album “Musica En El Barrio” erschienen ist. Zudem performte Lengualerta ein paar von seinen eigenen Songs mit Illbilly Hitec-Begleitung, wie zum Beispiel “Aurora”. Ein gelungener, kraftvoller und stimmiger Auftritt! Nach weiteren Auftritten in Mexiko steht ein Gig Kuba auf dem Programm.

Text:: Karsten Frehe, Fotos: Thomas Schamp und Karsten Frehe

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.