Singers & Players “War Of Words” (On-U Sound)

Singers & Players war of words

Singers & Players
“War Of Words”
(On-U Sound – 1981/2015)

Kennen manche sicher schon! Singers & Players waren nicht unbedingt eine Band, sondern eher ein offenes Kollektiv um den begnadeten Produzenten Adrian Sherwood. 1981 erschien das vorliegende Werk auf 99 Records in New York. Später – 1998- wurde es im Rahmen der “On-U Sound MasterRecordings” wiederveröffentlicht. Und nun nochmals, jetzt allerdings auf On-U Sound itself. Und weil es gerade im Trend liegt, na klar auf schwerem Vinyl und als Re-Cut von Dubplates & Mastering (Berlin) für extradicken Bass.

Musikalisch gibt es, neben einem feinen und eher klassischen “Devious Woman” als Opener, viele experimentell gestrickte Tunes auf dem Album. Es gibt also ordentlich Hörgenuss auf die Ohren, allerdings nicht so sehr den einfachen sondern vielmehr den entdeckenden. Bim Sherman, der Mann mit der goldenen Stimme, debütiert hier im Stall des On-U-Masterminds. Mit seiner zauberhaften Stimme veredelte er die eher düsteren, dubbigen Sounds Sherwoods. Engelsgleicht scheint er z.B. über den leichten musikalischen Turbulenzen bei “Reachin The Bad Man” zu schweben.

Neben Bim Sherman sind auch Prince Far I mit seiner mächtig dunklen und grollenden Stimme (ein idealer Gegenpart also!) und Jah Woosh zu hören. Rückblickend ist ihnen hier ein Meilenstein in Sachen Dub gelungen, der für offene Geister mit seinen Ecken und Kanten viele Anlässe für klangliche Entdeckungen lässt.

Im Oktober erscheint mit der “War Of Version”-EP eine weitere Ergänzung zu diesem Album. Quasi die Alternativ- und Dub-Versionen zu den auf “War Of Words” veröffentlichten Dubs. Hier ist dann auch die Granate “Calling Over The Distant Sea” featuring Prince Far I zu hören.

Karsten Frehe

on-usound.com

Karsten

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.