Rakoon “Something Precious” (X-Ray Production)

Rakoon
“Something Precious”
(X-Ray Production – 2021)

Der Franzose Rakoon ist ein Freigeist der heimischen Elektro-Dub-Szene. Ganz ähnlich wie seine Labelkollegen L’Entourloop geht er bei seinen Mixen äußerst eklektisch vor. Dogmen sind also nicht sein Ding! Aktuell liegt mit “Something Precious” ein neues Album vor, mit äußerst hübschem Artwork des Illustrators Miles Tewson.

Mit viel Schwung bewegt sich der Produzent in einem ganz eigenen Hybrid-Universum untermalt mit fetten Basslines und nicht selten angereichert mit Samples. Da ist zum Beispiel der Opener “Hoi An”. Das liebliche Sample hat Rakoon von einer Reise nach Vietnam mitgebracht und in luftige Dub-Beats eingewoben. Hier ist Reggae noch herauszuhören. Im weiteren Verlauf des Longplayers spielt der Franzose erwartungsgemäß mit diversen Klängen und produziert dabei Tunes, die auf jeden Fall für die Tanzflächen des Globus geeignet sind. So dürften “I Guess I’m Okay”, “Rituals”, “Chapters”, “The Flow” und “La Dub” im geeigneten Umfeld wohl jeden Hintern zum Wackeln bringen. Entspannter geht es bei “Apple Jam” feat. Eole zu. Hier kommen zu blumigen Beats Pop-Soundanleihen der 90er Jahre hinzu.

Mein persönlicher Favorit ist “The Great Big Elephant”. Hier mischen sich extrem eingängige Samples mit Trance-Rhythmen und laden zum Tanzen ein. Wer auf vergleichbare Sounds steht, kann u.a. auf dem feinen Sampler “Dubiquinone Vol. 2” (Hadra Altervision Records) fündig werden, der hier bei IrieItes.de Anfang des Jahres besprochen wurde.

Karsten Frehe

Tags: ,

About Karsten

Founder of the Irie Ites radio show & the Irie Ites Music label, author, art- and geography-teacher and (very rare) DJ under the name Dub Teacha. Host of the "Foward The Bass"-radio show at ByteFM.